Praktikum im Sudhaus: Eine ereignisreiche Woche

Praktikum bei 4c media
Praktikant Paul bei der Arbeit

Regelmäßig dürfen Schülerinnen und Schüler bei 4c media im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen einer Werbeagentur blicken und so einen Eindruck vom meist sprichwörtlich eher ungenauen Berufsbilds "irgendwas mit Medien" bekommen: Im Rahmen eines Schulpraktikums war Paul Stelzer für eine Woche bei uns zu Gast und berichtet hier von seinen Erfahrungen.  

"Hallo mein Name ist Paul Tiberius Stelzer, ich bin 15 Jahre alt und gehe derzeit auf das Richard-Wagner Gymnasium in Bayreuth. In dieser Woche durfte ich mein erstes Schulpraktikum absolvieren. Im Folgenden möchte ich euch erzählen was ich alles hier erlebt habe.

Dienstag. 19. Juli 2016

Heute war mein erster Tag in 4c Media und ich war schon sehr gespannt was ich diese Woche lernen kann. Gleich um 9:15 Uhr versammelten wir uns alle um ein sogenanntes Scrumboard. Dort schreibt man auf was man für heute oder die Woche zu bearbeiten hat oder schon erledigt hat. Ich durfte auch schon selbst einen Zettel mit meiner heutigen Aufgabe anbringen. Die Aufgabe war die Copy Strategie, worüber ich ein kurzes Briefing bekommen habe. Dabei sollte ich mir Werbeanzeigen aus dem Internet heraussuchen und anschließend analysieren. Als ich damit fertig war, durfte ich mit einem Draw Pad auf Adobe Photoshop zeichnen. Zuerst war es sehr schwierig und ungewohnt, aber je mehr man sich daran gewöhnte, desto leichter wurde es auch. Kaum danach war mein erster Arbeitstag auch schon zu Ende. Und ich freute mich schon auf den Rest der Woche.

Mittwoch, 20. Juli 2016

Heute waren außer mir auch noch zwei Schülerinnen des MWG in der Agentur, die im Rahmen des Projekts „Schüler als Bosse“ ein eintägiges Praktikum bewältigten. Gleich nach dem täglichen Scrum wurden uns schon Aufgaben zugeteilt, welche einen sehr großen Einblick auf die Arbeit des Chefs einer Agentur gebracht haben. Bei den Aufgaben sollten wir eine Art Konkurrenzanalyse zweier Restaurants machen, und selbst eigene Vorschläge und Argumente geben, die wir dann anschließend präsentierten. Um die Aufgaben richtig lösen zu können durften den einzelnen Mitarbeitern Fragen stellen. Sie waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und haben uns bei den Aufgaben sehr geholfen. Im großen und ganzen war es eine tolle Erfahrung für mich, denn mein Berufsbild wurde heute sehr viel erweitert, und ich möchte mich auch für alle Mitarbeiter bedanken, dass alle so aufmerksam waren und uns geholfen haben.

Donnerstag, 21. Juli 2016

Hier sieht man ein Beispiel meiner Zeichnungen.

In der Arbeit angekommen fing ich heute auch schon gleich damit an, meine eigene Werbeanzeige zu gestalten. Ich nahm ein Bild eines Future Autos und fügte mit Photoshop ein Audi-Logo hinzu. Danach überlegte ich mir auch einen Text und eine passende Überschrift. Auch an meinem Bild in Photoshop vom Dienstag machte ich heute weiter. Dafür nahm ich einen etwas breiteren Pinsel und colorierte alles, was ich zuvor gezeichnet hatte. Ich fügte dem Bild auch Schatten und verschiedene interessante Filter hinzu. Als ich damit fertig war bekam ich noch den Auftrag eine Blogpost über die Woche zu schreiben. Das war mal wieder ein aufregender Tag.

Freitag, 22. Juli 2016

Heute war auch schon leider meiner letzter Tag. Kaum war ich in der Agentur wurde mir die Aufgabe für heute zugeteilt den Rest des Blogneitrags fertig zu schreiben. Nach dem Scrum fing ich direkt damit an. Ich schrieb einen Entwurf, und als ich damit fertig war, durfte ich mit TYPo3 meinen Text auf die Seite www.cccc.de übertragen. Das fand ich sehr interessant, denn so hat man gesehen wie eine richtige Seite aufgebaut ist. ich fügte noch ein paar Bilder meinen Arbeiten und von mir dazu und dann war ich auch schon fertig. Es hat mir alles sehr viel Spaß gemacht