Praxissemester in einer oberfränkischen Onlinewerbeagentur

Mein Name ist Julia Eschenbacher, ich studiere an der FH Hof am Campus Münchberg Mediendesign. Im letzten Semester durfte ich in der Onlinewerbeagentur 4c media etwas Praxisluft schnuppern. 21 Wochen lang habe ich dem Team bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut, selbst mitgearbeitet und den Arbeitsalltag kennengelernt. In meinem Blogbeitrag berichte ich von einer Welt aus Spaß, Kaffee und viel Teamwork - der Arbeitswelt von 4c media.

„Morgens Viertel 10 im Sudhaus...“

Um diese Zeit startet das Team von 4c media für gewöhnlich gemeinsam in den Tag. Man trifft sich zum DailyScrum am Scrumboard, um die Tagesaufgaben zu besprechen. Zu Beginn der Woche definiert jeder Mitarbieter seine in den nächsten Tagen anstehenden Aufgaben und hält diese auf Post-Its fest. Das Scrumboard, welches zur Übersicht dient, ist in drei Spalten aufgeteilt: „Aufgaben“, „in Bearbeitung“ und „Erledigt“. Am Ende der Woche sollte möglichst jeder Zettel in der Spalte „Erledigt“ hängen. Ist ein Mitarbeiter überlastet, so kann er eine Aufgabe (einen Post-It) an einen Kollegen übergeben. Das hat den Vorteil, dass jeder über den aktuellen Arbeitsstand seiner Kollegen informiert ist und weiß, wer gerade woran arbeitet.

„Fotos kann man auch kaufen“

Im Laufe meines Studiums musste ich alle Fotos, die ich für ein Projekt benötigte, stets auch selbst machen. Natürlich wusste ich, dass man Fotos auch bei Fotolia, iStock und ähnlichen Anbietern kaufen kann, musste mich jedoch bisher nicht damit beschäftigen. Doch schon in der ersten Woche meines Praxissemesters stellte ich fest, dass Anbieter von Stockfotos im Agenturalltag eine weitaus bedeutendere Rolle spielten, als von mir erwartet. Für erste Entwürfe werden häufig Stockfotos verwendet, um dem Kunden eine Vorstellung des Endergebnisses vermitteln zu können. Dies spart ihn Geld, denn ein Fotoshooting ist meist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Ist der Bildstil schon vorher durch einen Entwurf geklärt, kann während des Shootings Zeit gespart werden. Manchmal ist auch gar kein Shooting nötig, wenn passende Stockfotos vorhanden sind, die dem Kunden für sein Projekt genügen.

„Ohne Projektnummer läuft nichts“

Die Mitarbeiter von 4c media arbeiten oft parallel an mehreren Projekten. Man sollte meinen, dass man unter diesen Umständen schnell den Überblick verliert, wo welche Datei gespeichert ist. Das ist aber nicht der Fall: Jedes Projekt erhält eine eindeutige Projektnummer. Für jedes Projekt wird dann im Filesystem ein Ordner erstellt, in den dann alle projektrelevanten Dateien, einer weiteren Ordnerstruktur folgend, gespeichert werden. Dies garantiert Übersichtlichkeit, Ordnung und auch das Wiederfinden älterer Daten.

„Nur im Team geht es voran“

Natürlich arbeitet man während des Studiums auch mit seinen Kommilitonen zusammen, jedoch hat hier jeder sein eigenes Projekt. Da ein gemeinschaftliches Arbeiten außerhalb der Vorlesungszeit schwer zu realisieren ist, gibt es sehr selten Gemeinschaftsprojekte.

Bei 4c media hingegen ziehen „alle an einem Strang“. Man arbeitet Hand in Hand im Team aber auch mit den Kunden. Absprachen sind zwingend nötig. Der Designer gestaltet ein ansprechendes Gesamtbild, das den Wünschen des Kunden entspricht – er muss aber hierbei stets die Umsetzbarkeit im Hinblick auf das gewählte Frontend berücksichtigen. So sind alle Mitwirkenden stets voneinander abhängig und müssen eng zusammenarbeiten.

„Bei 4c media arbeiten auch Frauen?“

Ich muss zugeben, dass ich, als ich mich bei 4c media um einen Praktikumsplatz bewarb, davon ausging, dass dort nur Männer arbeiten. Als ich in meinen ersten Praktikumstag startete fiel mir aber auf, dass auch Frauen im Team sind. Es herrscht also durchaus „Womenpower“ bei 4c media!

„4c media ist eine Werbeagentur?“

Ja und nein. Natürlich ist 4c media als Werbeagentur bekannt. Jedoch wird hier weitaus mehr geliefert, als klassische Werbung. 4c media ist vielmehr eine Webagentur, denn hier hat man nicht nur den Anspruch, ein optisch ansprechendes Gesamtbild zu erzeugen, sondern auch perfekt funktionierende Weblösungen. Die Websites und Webshops, die von der Agentur realisiert werden, sind keine Standardlösungen. Jede Website wird speziell auf den Kunden und dessen Bedürfnisse abgestimmt.

„Fahrrad ist Fahrrad?“

Dass dies nicht der Fall ist, fiel mir sehr schnell auf. Als ich gemeinsam mit einigen Kollegen an der Anzeigenerstellung für CUBE arbeitete, bemerkte ich, dass jedes Fahrrad Besonderheiten hat. Die Herausforderung ist es dann, diese Besonderheiten durch die Anzeigengestaltung für den Endkunden merklich hervorzuheben. Dies ist nicht nur bei Fahrrädern der Fall, auch bei anderen Produkten gilt es, stets das Produkt zu verstehen, um es optimal präsentieren zu können. Deshalb sind Kundengespräche, eine intensive Recherche und der ständige Austausch mit den Kollegen von enormer Bedeutung für die Gesamtergebnisse.

„Großraumbüros sind laut?“

Die Räume des alten Sudhauses, in denen 4c media seinen Firmensitz hat, sind renoviert, offen und lichtdurchflutet. Dies hat den Vorteil, dass Mitarbeiter, die zusammen an einem Projekt arbeiten, sich stets untereinander absprechen können. Türen würden diese Absprache nur hemmen. Doch trotz der Absprachen herrscht bei 4c media kein großer Lautstärkepegel – ein konzentriertes Arbeiten ist zu jeder Zeit möglich! Auch die Musik, die am Nachmittag vom „DJ des Tages“ gespielt wird, stört nicht. Ganz im Gegenteil: Sie trägt zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre bei und fördert die Kreativität!

„Revolver sind Schusswaffen?“

Nein – zumindest nicht hier. „Revolver“ ist die von 4c media verwendete Agentursoftware, in dem jeder Mitarbeiter einträgt, in welchem Zeitraum er an welchem Projekt gearbeitet hat. So kann der Kunde später eine genaue Aufschlüsselung der Aufgaben, die im Rahmen seines Auftrages ausgeführt wurden, erhalten.

„Der Praktikant ist nur zum Kaffekochen da?“

In manchen Unternehmen mag das vielleicht zutreffen – nicht aber bei 4c media. Hier werden alle Praktikanten sofort mit eingebunden. Man bekommt nicht nur imaginär gestellte Aufgaben zugeteilt, sondern darf aktiv an Kundenprojekten mitarbeiten. Mir wurde innerhalb meines Praxissemesters enorm viel Vertauen entgegengebracht und ich habe durch die Arbeit mit den Kollegen vieles dazulernen können. Ich bin für diese Erfahrungen mehr als dankbar und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen und besonders bei Agenturinhaber Stephan Bechert bedanken.

Danke, dass ich mich und mein Können bei 4c media unter Beweis stellen durfte. Danke, dass ihr mir immer mit Ratschlägen zur Seite standet, wenn ich mal nicht mehr weiter wusste. Danke, dass ihr mir alles mit viel Geduld erklärt habt, was ich nicht verstanden habe. Danke, dass ihr mir immer konstruktives Feedback gegeben habt, mit dem ich weiterarbeiten konnte.

DANKE, dass ich Teil eueres Teams sein konnte und nicht „die kaffeekochende Praktikantin“!