Praktikum bei der Werbeagentur 4c media in Bayreuth

 Montag, der 12. 12. 2011
Als ich am ersten Tag um 9:00 Uhr in das Sudhaus kam, wurde ich freundlich vom media 4c Team empfangen. Da ich auch die Mitarbeiter von 4c genauer kennen lernen und über die Schulter schauen wollte, begann ich jeden Einzelnen nach seinen Aufgaben, hier bei 4c media zu befragen. Außerdem erfuhr ich noch mit welchen Projekten jeder gerade beschäftigt ist. Ich bekam gleich ein Buch von Herrn Bechert, in dem ich meine ganzen Notizen aufschreiben konnte. So ein Buch besitzt jeder, der bei media 4c arbeitet.  Danach folgte eine Teambesprechung, die üblicherweise immer montags stattfindet. Diese Teambesprechung ist dazu da, um alle laufenden Projekte für die kommende Woche im Auge zu behalten und zu verfolgen, was jeder zu tun hat. Meine erste große Aufgabe begann: Ich sollte PDF Bilder auf eine Internetseite, namens Steinmann, laden. und somit eine Webseite erstellen. Mir wurde erklärt, wie ich in Photoshop diese Bilder für die Internetseite bearbeiten konnte und wie ich diese auf die Webseite lade und passend einfüge.

Dienstag, der 13. 12. 2011
Am zweiten Praktikumstag, der wie gewohnt um 9:00 Uhr begann, sollte ich Google-Gutscheine, die ich gestern bekommen habe, in ein Text-Dokument hinein schreiben. Da die Internetseite noch nicht fertig war, arbeitete ich an der Steinmann Internetseite weiter, die sich nach und nach mit Bildern füllte. Am Ende des Tages durfte ich noch bei einem Socken Fotoshooting mithelfen. Meine Aufgabe war es das Kunstbein, das einen gelben Socken anhatte, für viele Fotos in verschiedene Positionen zu halten und zu bewegen, um so unterschiedliche Bilder, aus verschiedenen Blickwinkeln, zu erzielen.

Mittwoch, der 14. 12. 2011
Auch heute arbeitete ich an der Steinmann Webseite weiter. Nebenbei wurden mit noch verschiedene Sachen zum Internet erklärt oder wie verschiedene Programme funktionieren. Bei den Google-Gutscheinen fügte ich noch einige in ein Text-Dokument ein. Sowie an jedem anderen Tag, folgte heute eine kurze Besprechung. Die Kurz-Besprechung laufen folgendermaßen ab: Jeder muss auf einen Zettel schreiben, was er gerade zu tun hat und an welchem Projekt er gerade arbeitet und das alles wird dann, dass es für jeden sichtbar wird, an eine Wand hingeklebt. Dann starteten wir ein cooles Projekt, das sich um Anzeigen und deren Aussagen handelte. Ich sollte mir verschiedene Anzeigen anschauen, die mir gestellt wurden und diese nach dem Produktversprechen, der Begründung und dem Gestaltungsstil untersuchen. Am Ende des Tages sollte ich noch Bücher beschriften, stempeln und das 4c media Logo hinein drucken.

Donnerstag, der 15. 12. 2011
Nun folgte der vierte Praktikumstag. Ich fing an, meinen Praktikumsbericht weiter zu schreiben. Danach bekam ich eine ganz besonders kreative Aufgabe, nämlich Einbände (Banderolen) für Bücher zu entwerfen, die ich in mehreren Programmen versuchte zu verwirklichen: Die Programme nennen sich InDesign und Illustrator. Nun hieß es meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich fing an, mir ein paar gute Designs für die Banderolen zu überlegen und fertigte verschiedene Entwürfe dazu an. Da natürlich noch ein cooler Spruch auf den Banderolen draufstehen musste, überlegte ich mir passende und peppige Texte, die ich darauf schreiben möchte. So dachte ich mir einiges aus, das gut passen könnte und schrieb die Texte erst einmal auf ein Blatt. Dieses besprach ich noch mit unserem "Texter", der sich damit gut auskennt und mit ein paar guten Tipps fing ich die Entwürfe dann an, mit den Texten zu versehen.. Zum Schluss sollte ich noch Briefe in Kuverte einpacken und Briefmarken darauf kleben.

Freitag, der 16. 12. 2011
Am letzten Praktikumstag für diese Woche war draußen ein Schneechaos und zur großen Verwunderung waren wir nur zu zweit im Raum. Nach und nach kamen dann aber fast alle Mitarbeiter und die Arbeitsgewohnheit war wieder spürbar. Als erstes musste ich bis 12:00 Uhr Banderolen für 16 Bücher fertig bekommen. Die Firma, die die Bücher bekommen sollte, nennt sich Cube und ich bekam eine genaue Anweisung von Herrn Bechert, was auf den Banderolen drauf sein sollte. Ich wählte die Hintergrundfarbe rot für die Banderole, da sie meiner Meinung nach gut zu den Büchern, die in der Farbe schwarz gehalten waren, passten. So gestaltete ich alles am Computer. Danach druckte ich es aus und zeigte es Herrn Bechert. Nach einer kleinen Änderung durften wir die Banderolen ausdrucken und ich schnitt sie mit dem Cutter passend aus. Nun wollte ich sehen, wie die neuen Banderolen auf den Büchern aussahen und sie gefielen mir sehr gut. Also legte ich die gestalteten Banderolen um die schwarzen Bücher, die nun noch besser aussahen! Später wollten wir noch einen Account für unsere Google-Gutscheine in Google Adwords anlegen, doch da wir die E-Mail Bestätigung nicht erhalten haben, konnten wir das leider nicht machen. Also durfte ich einer anderen schönen Beschäftigung nachgehen, nämlich meinen Entwürfen, die ich am Computer weiter kreierte. Ich versuchte mich an jedem meiner vier Entwürfe und probierte, die Designs in Illustrator, bei angenehmer weihnachtlicher Musik, umzusetzen. 

 Montag, der 19. 12. 2011
Nach dem Wochenende fing ich wie gewohnt am Montag um 9:00 Uhr an zu arbeiten. Als erstes durfte ich weitere Bücher auspacken und diese dann mit meinem Füller beschriften und stempeln. Außerdem durfte ich wieder das 4c Logo in jedes Buch hinein drucken. Dann, um 10:00 Uhr folgte die Teambesprechung, wie jeden Montag. Wir tauschten uns über die anstehenden und laufenden Projekte der Woche aus und schrieben alles in unseren Büchern auf. Nach der Teambesprechung machte ich mit meinen Büchern weiter. Als ich damit fertig war, überlegte ich mir einiges über diesen Bericht und schrieb darauf los... Nachher arbeitete ich an meinen Entwürfen in Illustrator weiter.

Dienstag, der 20. 12. 2011
An diesem Tag war für mich Rückholtag im Beruflichen Fortbildungszentrum (Bfz) in Bayreuth, deshalb konnte ich nicht in die Agentur media 4c kommen. Dort mussten wir verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten und im Internet unterschiedliche Sachen heraussuchen und recherchieren, aber es war lange nicht so interessant wie bei 4c media und somit freute ich mich schon wieder auf Mittwoch, denn dann konnte ich mit meinen Projekten fortfahren.

Mittwoch, der 21. 12. 2011
Als erstes hatten wir eine Teambesprechung, um abzuklären, wie weit jeder mit seinen Projekten ist. Da ich am Dienstag nicht da war, durfte ich es nachholen, neue Steinmann Bilder auf die Internetseite zu stellen. Da die Banderolen bis Weihnachten fertig sein sollten, arbeitete ich auch daran weiter und stellte wieder ein paar schöne Banderolen für die Bücher fertig, schließlich müssen sich alle Kunden, die solch ein Buch bekommen, sich auch daran erfreuen. Außerdem schrieb ich diesen Bericht weiter und überarbeitete ihn.

Donnerstag, der 22. 12 .2011
Nun war es soweit: Der vorletzte Tag bei media 4c ist angebrochen und wir waren alle fleißig bei der Arbeit, damit auch alles schön vor Weihnachten fertig gestellt ist, oder zumindest die wichtigsten Projekte bearbeitet worden sind. Am Anfang begann ich, nach anfänglichen Problemen mit dem Drucker, der mir meine am Computer bearbeiteten gestalterischen Entwürfe nicht so recht heraus werfen wollte, meine Banderolen auszudrucken. Damit war es natürlich noch nicht getan, denn ich wollte mehr Auswahl haben bei der Entscheidung, welcher meiner Banderolen die schwarzen Bücher schmücken durften und so fing ich an noch weitere zu gestalten und anzufangen. Ich kam von der Idee, die Banderolen mit Streifen zu gestalten, nicht mehr los, obwohl ich noch andere gezeichnete Entwürfe fertig gestellt hatte, die die komischsten Muster hatten und mit unterschiedlichen Texten versehen waren. Danach überarbeitete ich meinen Bericht noch einmal gründlich, schließlich musste er morgen fertig für das Internet sein! Davon wurde ich allerdings unterbrochen, da die vorletzte kleine Teambesprechung der Projekte für dieses Jahr folgte. Schließlich machten sich alle wieder eifrig an die Arbeit. Eine weitere Aufgabe stand für mich an, bezüglich der Steinmann Selection Internetseite, nämlich sollte ich noch zum einen Holzstühle und zum anderen Holz- bzw. Metallbänke auf die Webseite laden. Da ich das schon sehr oft machen durfte, war ich darin mittlerweile schon sehr geübt., Die Internetseite wurde somit fast fertig und ist wunderbar gelungen, wie ich finde und somit konnte ich mich wieder meinen Entwürfen und dem Bericht schreiben widmen. Bei den Entwürfen habe ich dann nach und nach auch mit verschiedenen Formen usw. gearbeitet, da ich alle vier Entwürfe ausprobieren wollte. Später kamen dann wieder neue Druck PDF´s für die Steinmann Homepage, die ich dann auch wieder angefangen habe zu bearbeiten und hochzuladen.

Freitag, der 23. 12. 2011
Nun ist schon wieder der letzte Tag bei 4c media angebrochen! Die Zeit ist hier wirklich schnell vorbei gegangen. Als erstes habe ich die Steinmann Bilder, die ich gestern nicht mehr geschafft habe für die Internetseite hochgeladen, wobei wir bei diesem Projekt noch nicht ganz fertig sind und ich daran heute noch weiter arbeite. Aber ich kann sagen, dass ich bei der Fertigstellung einer Internetseite mitgewirkt habe! Schließlich wollte ich meinen Bericht noch einmal überarbeiten. Die letzte Teambesprechung in diesem Jahr ist angebrochen und wir redeten über die Projekte, die noch an der Wand klebten. Da die Zettel aber schnell abgearbeitet werden sollen, machten wir uns gleich wieder an die Arbeit. Jetzt sollte ich nur noch meinen Bericht Herrn Bechert in Skype schicken! Den Rest des Tages werde ich noch mit meinen Projekten beschäftigt sein, wie neue Steinmann Bilder hochzuladen. Weiterhin arbeite ich an meinen Banderolen weiter, obwohl diese doch nicht mehr bis Weihnachten fertig sein sollen. Da mir eine solche schöne, kreative Arbeit aber Spaß macht, will ich trotzdem daran weiter arbeiten. Rückblickend haben mir die zwei Praktikumswochen bei 4c media sehr gut gefallen., da alle Menschen, die hier arbeiten sehr freundlich und zuvorkommend sind und bei Fragen immer ein offenes Ohr für mich hatten. Ich bekam Einblicke in die Aufgabengebiete eines Mediengestalters.. Außerdem fand ich die Aufgaben, die ich hier hatte, außerordentlich interessant und ich könnte mir solche Tätigkeiten durchaus beruflich vorstellen. Das Essen, das wir fast jeden Tag in der Sudpfanne, die direkt neben uns liegt, genießen durften war köstlich, obwohl ich es oft nicht ganz geschafft habe...