Open Source und Individualisierung von Software

Einladung zur IT-Veranstaltung im Selber Porzellanikon am 29. April 2010 um 17 Uhr

Interessiert Sie

  1. der Megatrend Open Source,
  2. die Leidenschaft, mit der man beste Leistung bringt und/oder
  3. das Thema Individualisierung von Software?

Für die zwei Hauptvorträge konnten wir folgende - international bekannte - Referenten gewinnen:

Richard Seibt, Vorstandsvorsitzender der Open Source Business Foundation wird sprechen über:
„Megatrend Open Source - Warum?“
Individualität mit Open Source Software!

Hubert Schwarz, Motivationstrainer und Extremsportler wird sprechen über:
„Erfolgsfaktor Leidenschaft“
Spitzenleistung ist immer individuell!

Das übergeordnete Thema ist:
"Intensität und Individualität zusammen schaffen den Geschäftserfolg"

Vitamin C für das Unternehmen - das moderne Varianten-Management

Thomas Feike ist Vorstand der VLEXsolutions AG aus Kulmbach. Er war Gründungsmitglied der ehemaligen update Solutions AG und einer der Initiatoren der Fusion von SWING und update. Herr Feike besitzt 20 Jahre Erfahrungen im Bereich Enterprise Ressource Planning (ERP) bei mittelständischen Fertigungs- und Großhandelsunternehmen. Standardisierung ist für ihn ein wichtiger Erfolgsfaktor, der hinter Individualisierung gelegt werden muss. Sein Motto ist: Unternehmung kommt von "etwas unternehmen".

Megatrend Open Source - Warum?“ Individualität mit Open Source Software

Richard Seibt besitzt 30 Jahre internationale Erfahrung in der IT Industrie. Mit seinem Thema greift Richard Seibt einen Megatrend auf: Open Source hat inwischen eine wichtige Rolle in der Softwareindustrie erreicht. Open Source ist Basis der Mehrheit aller Webserver. Aber auch in anderen Bereichen entwickelt sich Open Source zum Megatrend: Ob es um Content Management, CRM oder Tabellenkalkulation und andere Office-Anwendungen geht, fast immer gibt es Open Source Alternativen zu den kommerziellen "Closed Source" Produkten. Besonders interessant ist die Verbindung von Open Source und kommerziellen Business Modellen. Möglicherweise wird erst durch diese Kombination Open Source zu einem wirklichen Megatrend.

Erfolgsfaktor Leidenschaft Spitzenleistung ist immer individuell

Hubert Schwarz beherrscht die Kunst, Grenzen zu überwinden: Sein Lebensweg vom Sozialarbeiter über den risikobereiten Extremsportler zum erfolgreichen Unternehmer dokumentiert dies nachhaltig. Noch eindrucksvoller ist allerdings, wenn Hubert Schwarz seine Erfahrungen auf der Bühne und im direkten Kontakt mit Menschen weitergibt. Seine Multivisionsvorträge wie der aktuelle zum Thema "Erfolgsfaktor Leidenschaft" fesseln. Hubert Schwarz‘ Philosophie „Power of mind“ beherzigt den Grundsatz, dass in jedem von uns viel mehr Leistungsvermögen steckt, als wir vielleicht annehmen. Ein starker Wille und die richtige Balance zwischen Augenmaß und Wagemut lassen uns ehrgeizige Ziele erreichen, persönliche Grenzen überwinden und zum Vorbild in einer starken Gemeinschaft werden. 

"Jeder Mensch kann über sich hinauswachsen, wenn er den Mut und den Willen aufbringt, Wagnisse einzugehen und sich mit Leidenschaft zu engagieren. Und davon profitiert nicht nur der Einzelne, sondern auch die Gemeinschaft!" ist Hubert Schwarz überzeugt.

Der Kundenerfolg ist alles, was zählt.

Dr. Alois Kastner-Maresch ist Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der LivingLogic AG aus Bayreuth. Individuelle Lösungen stehen bei LivingLogic seit zehn Jahren im Fokus. Jede Website muss den CI des Unternehmens widerspiegeln, eBusiness-Lösungen müssen die Prozesse eines Unternehmens optimal unterstützen. Als Betreuer von Großkunden und als Impulsgeber für die Produktentwicklung stehen bei Herrn Kastner-Maresch die individuellen Kundenanforderungen immer an erster Stelle. Zusätzlich vertiefte er in den Jahren 2005-2007 im Rahmen einer Professur für Informatik/Wissensmanagement die theoretischen Hintergründe dazu.

In seinem Vortrag diskutiert Dr. Alois Kastner-Maresch, dass die Kunden den Haupschlüssel für den Projekterfolg in Händen halten: "Der Kundenerfolg ist alles, was zählt", das bezieht alle Projekt-Beteiligten mit ein und betrachtet den Erfolg aus dem Blickwinkel des Kunden. Die Leidenschaft (= Intensität) mit der Kunden sich in ihre Projekte einbringen, schafft oft die Basis für innovative Lösungen, die dann den Wettbewerbsvorteil darstellen.