Neue SEO-Möglichkeiten durch Änderungen bei Google

Das Internet steht niemals still: Neue Trends, Änderung im Design, bei Browsern oder in Content Management Systemen sorgen dafür, dass wir und als Webworker ständig fortbilden. Neben der selbständigen, tagtäglichen Weiterentwicklung finden Fortbildungen in allen Bereichen regelmäßig den Weg in den Agenturkalender. Jeder Mitarbeiter bei 4c media verfügt über ein festgelegtes Budget, dass er eigenverantwortlich für Weiterbildungen einsetzen kann.

Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gab es in den letzten Monaten viele neue Entwicklungen. Unser Konzepter Michael hat sich daher für einen eintägigen Workshop an der Akademie der Bayerischen Presse entschieden, wo er schon vor einem knappen Jahr (Link) von Dozent Eric Kubitz über neue SEO-Trends geschult wurde.

Gute Antworten auf direkte Fragen

Eine der signifikantesten Entwicklungen bei Google in den letzten Monaten war die Einführung der “Features Snippets”. Dies ist eine Infobox, bei der die Suchmaschine eine möglichst perfekte Antwort – knapp, sachlich und inhaltlich wertvoll – auf eine konkret gestellte Frage ausgibt. Dieser Auszug kann auf der eigenen Webseite nicht durch HTML-Tags gekennzeichnet werden, er muss textlich passen.

Mehr Spielraum durch eine breitere Ergebnisspalte

Für SEO beinahe revolutionär und für die Zukunft richtungweisend ist eine weitere Änderung bei der SERPs (Search Engine Result Pages). Schon vor einigen Wochen verabschiedete sich Google von den für Keywords bezahlten Anzeigen in der rechten Seitenleiste. Dieser Platz wurde nur noch für Shopping-, Wiki- oder Karten-Ergebnisse genutzt. Nun hat sich Google entschieden, den Freiraum dafür zu nutzen, um die Ergebnisspalte zu verbreitern. 

 Es sind zwar nur knapp 100 Pixel – aber diese sorgen bei Suchmaschinenoptimieren für Entzücken. Warum? Ganz einfach: Dadurch, dass bei einigen Seiten kurze Meta Descriptions verwendet werden, rutschen künftig unter Umständen weiter unten gerankte Seiten optisch nach oben. Außerdem wird die optimale Anzahl der Zeichen für Titel und Beschreibungstext steigen. 

 Bestand eine ideale Headline bislang aus maximal 55 Zeichen so werden künftig 70 Zeichen möglich werden, ohne dass Google die Überschrift durch ... kappt. Bei den Meta Descriptions mussten sich Texter bisher auf 156 Zeichen beschränken um einen idealen Beschreibungstext zu verfassen, sie erhalten nun 175 und somit 19 wertvolle Anschläge mehr. 

Durch unser stetig wachsendes Fachwissen stehen wir Ihnen gerne zur Seite, um Ihre Website und Positionierung bei Google zu verbessern. Unsere Textspezialisten kennen die Tricks und Kniffe, wie Ihre Seite vielleicht schon bald bei den Features Snippets erscheint oder wie sie durch die Umstellung der Suchmaschinenresultate profitieren können. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!