Hobby zum Beruf – Mediengestalter in Digital und Print

Unter einem Hobby versteht man allgemein hin eine Freizeitbeschäftigung. Eine Tätigkeit, die man nicht aus einer Notwendigkeit heraus sondern aus Interesse und Leidenschaft verfolgt.

Arbeit dagegen nimmt man im Normalfall vorrangig um der Bezahlung willen auf sich. Ein zwar mitunter leidiges aber unumgängliches Übel zur Finanzierung des eigenen Lebensunterhalts.

Was liegt also näher, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und sein Hobby geradewegs zum Beruf zu machen? Klingt nach vorparadiesischen Zuständen und ist mitunter nicht immer allzu leicht zu verwirklichen, hin und wieder klappt es dann allerdings doch. So wie in meinem Fall.

Mein Hobby ist dabei das digitale Medien- und Grafikdesign. Nach ersten „Gehversuchen“ vor mittlerweile bereits über fünf Jahren begann die Begeisterung zusehends zu wachsen und gleichzeitig entstand die feste Überzeugung: Das ist es, was ich später beruflich machen will.

Mittlerweile ist „später“

Dieses Jahr habe ich nun meine Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen. Trotz sämtlicher gut gemeinter Hinweise auf einen angeblichen Ausbildungsplatzmangel in der Medienbranche habe ich mich aufgrund meines Berufswunsches für eine Ausbildung zum Mediengestalter entschieden und bin – entgegen aller Erwartungen – hier bei 4c media in Bayreuth fündig geworden.

Bevor ich es vergesse

Mein Name ist Benjamin Messingschlager, ab ersten August 2007 Auszubildender zum Mediengestalter in Digital und Print bei 4c media. Ich freu mich drauf.