Ladezeit optimieren mit Ajax Scroll

Das Projekt von Tomas zum 2. MyInnovationDay:

Ich habe mich heute mit dem Thema Typo3 und Ajax Scroll beschäftigt und es ist mir gelungen eine funktionierende Version zu erstellen.

Es wird am Anfang nur das erste Inhaltselement als HTML gerendert (spart Größe und Zeit) und eine List von IDs (URLs) von weiteren Elementen. Die werden dann beim Scrollen nach und nach geladen (etwaige Module werden auch initialisiert).

Nach dem Hauptinhaltselement kommt normalerweise ein Button, der mit eingeschaltetem JavaScript gleich ausgeblendet wird… sonst kann mann ihn (Alle Inhalte ansehen) anklicken und so eine Komplette Seite auf einmal laden.

Die einzelnen Inhaltselemente werden einzeln über ID (wie z.B. CUBE Produkte) bezogen, so bleiben sie immer im Cache der übergeordneten Seite, und werden bei Leeren derer auch mitgelöscht.