Konzeption von Websites im Dialog mit dem Kunden

Das Projekt von Ina zum 2. MyInnovationDay:

Der Konzeptionsprozess ist Herzstück bei der Entwicklung von Websiten. Nur wenn wir hier genau verstehen, was der Kunde will und braucht, kann am Ende ein überzeugendes Ergebnis stehen. Meine Grundfrage war daher, wie wir den Konzeptionsprozess besser steuern, den Kunden dabei aktiv einbinden können und gleichzeitig einen Mehrwert für das tägliche Geschäft des Kunden schaffen können. Hierzu habe ich einen idealtypischen Ablauf der Konzeptionsphase entworfen, anhand dessen wir gemeinsam mit dem Kunden Ziele und Inhalte für die Website definieren können.

Dabei habe ich auf Mittel zurückgegriffen, die wir stellenweise schon verwenden, z.B. Personas-Analyse, User Experience und Konkurrenz-Analyse. Mit Instrumenten wie der Markenpersönlichkeit und dem Card Sorting zur Inhaltsplanung erweitern wir unser Portfolio um für den Kunden spannende Instrumente, die den Kunden auf spielerische Weise einbeziehen. Insgesamt wollte ich ein Toolkit für die Konzeption schaffen, das zum einen Erkenntnisse für den Kunden und uns bietet und zum anderen auch psychologische Aspekte der Content-Planung mit einbezieht.

Das Ganze stellt gewissermaßen einen „Baukasten“ für Konzeptionsworkshops mit dem Kunden dar. Jedes Modul lässt sich einzeln verwenden, es ist aber auch die Kombination aus verschiedenen Modulen denkbar. Anhand konkreter Ziel-Definitionen wird die Konzeption der Website für den Kunden transparenter und er kann sich leichter in seinen eigenen Kunden oder potentiellen Mitarbeiter (die Nutzer der Website) hineinversetzen. Da gemeinsam mit dem Kunden Inhalte und Grundausrichtung der Website festgelegt werden, wird die Arbeit am Projekt insgesamt leichter: Bei Unstimmigkeiten dient dieser Katalog immer wieder als Erinnerung, in welche Richtung das Projekt sich entwickeln soll.

Für uns bietet das den Nutzen, dass wir Konzeptions-Workshops mit Kunden so leichter vorbereiten und strukturiert dokumentieren können. Zum anderen dient das entstandene Briefing als Anhaltspunkt für den internen Projekt-Kickoff bei 4c media. Durch die klare Abgrenzung der Konzeption vom restlichen Projekt lassen sich diese Workshops auch sauber als eigene Projektphase abgrenzen.

Für den Kunden lassen sich die gewonnen Erkenntnisse auch für andere Marketing-Maßnahmen bis hin zur CSR-Arbeit nutzen. Insofern entsteht ein beidseitiger Nutzen.