Ist Ihr Internetauftritt noch zeitgemäß?

Noch vor wenigen Jahren wurden Internetauftritte als Spielerei belächelt. Sehr schnell hat sich jedoch gezeigt, dass die Präsenz im weltweiten Datennetz unabdingbar ist, um sich am Markt behaupten zu können. Moderne Internetseiten müssen aktive Kommunikationsinstrumente sein - ein undurchsichtiger Web-Auftritt kann direkten negativen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. 

Das World Wide Web expandiert sekündlich mit immer mehr Anbietern und Informationen, die aufgrund ihrer Fülle natürlich auch immer schwieriger gefunden werden. Was also tun, um sich mit der eigenen Webseite anhaltend behaupten zu können? Und was zeichnet einen zukunftsweisenden Web-Auftritt aus? Vor diesem Problem stand auch Wolf-Christian Küspert, Geschäftsführer der GELO Holzwerke GmbH aus Weißenstadt im Fichtelgebirge.

Das Familienunternehmen GELO steht seit Jahren für modernste Sägewerkstechnik mit vollautomatischen Produktionsabläufen und gehört zu den 50 größten holzverarbeitenden Betrieben Deutschlands. Eine Marktposition, welche die bisherige Website nur bedingt widerspiegelte. „Unser Internetauftritt war insgesamt nicht mehr zeitgemäß“, so Wolf Christian Küspert. „Die neue GELO-Webseite sollte ein Portal werden, das uns als Betrieb ausführlich vorstellt, eine Fülle an Informationen bietet, Kunden wie Mitarbeiter integriert und auch neue Märkte erschließen kann.“ Mit der Bayreuther Medienagentur 4c media fand man einen kompetenten Partner für dieses ambitionierte Projekt, welche ein attraktives Komplettpaket mit umfassender Gesamtbetreuung anbieten konnte. Schließlich gelten für den erfolgreichen Aufbau einer multifunktionalen Internetseite spezielle Gesetzmäßigkeiten, die beachtet und umgesetzt werden müssen. Deshalb stand vor der Realisation erst einmal eine genaue Planung, zu der das Team von 4c media für zwei Tage die Firma besuchte, fotografierte, textete und sich in ausführlichen Betriebsbesichtigungen einen Überblick über das Leistungsspektrum der GELO Holzwerke verschaffte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man die Gegebenheiten und Kundenwünsche in eine logische und adäquate Benutzerführung übertragen könnte. 

Design & Usability Surfen soll Freude machen

Eine Website ist nur dann wirklich gut, wenn sich Optik und Funktionalität ergänzen und nicht gegenseitig behindern. Eine intuitive Benutzerführung ist dabei von entscheidender Wichtigkeit, besonders dann, wenn eine große Menge verschiedener Inhalte unterzubringen ist. „Im nächsten Schritt galt es, unsere Vorstellungen und Anforderungen an eine neue Homepage zu gliedern und zu strukturieren. 

Mehrwert schaffen mit Zusatzdiensten

4c media ist es gelungen, neben den Haupt­punkten wie Informationen über unser Unternehmen, den Produktionsstationen, den vielfältigen Produkten und einem geschichtlichen Abriss auch das für uns sehr wichtig gewordene Intra- und ExtraNet in die Seite zu integrieren.“ Ein unschätzbarer Mehrwert, den die Seite dadurch erhält. Denn Kunden können so beispielsweise die aktuellen Verladelisten einsehen, Mitarbeiter können über das geschützte Forum firmeninterne Informationen abrufen, und das innerhalb der offiziellen Firmenseite und deren Design.

Den User mit Medien lenken

Da alle Arbeiten an dem Internetprojekt aus einer Hand stammen, wirkt das Ergebnis stimmig und durchdacht. „4c media hat besonderes Augenmerk darauf gerichtet, die doch recht komplexen Vorgänge in unserem Werk auch für den Laien verständlich zu machen. Die neue Website birgt nun ein umfassendes Spektrum an Informationen und spricht eine breite Palette von Besuchern an - trotzdem erfasst man in wenigen Sekunden, welche Informationen für einen selbst von Wichtigkeit sind. Wir haben neben den kundenspezifischen Detailinformationen beispielsweise Webcams, die unser Firmengelände zeigen, Filme zu den einzelnen Produktionsbereichen, viele Bilder und fachkundige, aber doch verständliche Texte, die einen unverfälschten Blick von außen auf unseren Betrieb zulassen. Und über ein Suchfeld kann der Kunde mittels Volltextsuche auch gezielt nach Informationen forschen“. Der Benutzer wird über die übersichtliche Struktur sicher durch das Angebot der Website geführt, zusätzlich lenken informative Teaser am Seitenrand den Benutzer zu weiterführenden Informationen. Diese erfüllen dabei eine ähnliche Funktion wie die Schlagzeilen auf dem Titel einer Zeitung, und sollen Lust auf mehr machen. Optisch entsprechend gestaltet, ergeben sie so sinnvolle und ansprechende Wegweiser.

Heute schon gegoogelt?

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Auffindbarkeit der Webseite über Suchmaschinen. „Es ist für uns als weltweiten Lieferant extrem wichtig, von unseren Kunden im Internet auch gefunden zu werden. 4c media war auch auf diesem Gebiet tätig und hat in Gesprächen mit uns die wichtigsten Suchbegriffe und Produkte herausgearbeitet, mit denen man unsere Leistungen im Internet finden soll. Das Ergebnis ist überwältigend!“ So manövriert beispielsweise der Branchen-typische Suchbegriff „Bauholz nach Liste“ (der es bei Google auf knapp 32.000 Treffer bringt) die GELO-Holzwerke an die erste Stelle - das Ergebnis eines intelligenten Systems in Kombination mit einem vorausschauenden Aufbau der Seite!

Nachtrag:
Der Suchbegriff "quality construction timber" brint es bei Google aus 3.540.000 Ergebnisse (3,5 Millionen!) und Gelo befindet sich auf der ersten Seite.

quality construction timber bei Google suchen

Content Management Behalten Sie die Kontrolle

Als ausführende Agentur verstand 4c media ihre Aufgabe also vor allem darin, dem Kunden eine professionell gestaltete, mit allen Inhalten gefüllte und durch entsprechende Promotion-Arbeit auffindbare, voll funktionsfähige Internetseite zu übergeben, deren große Stärke aber darin besteht, vom Kunden in der Zukunft selbständig weiter gepflegt werden zu können. „Dieser Punkt war für uns ausschlaggebend dafür. Denn nach einer kurzen Einarbeitungszeit war es uns bereits möglich, mit Hilfe eines Standard-Internetbrowsers so komplexe Aktualisierungen wie News-Meldungen, neue Bilder oder Produktneuerungen selbst zu veröffentlichen. Auf diese Weise können wir natürlich sehr schnell agieren, und eine zeit- wie kostenintensive Rücksprache mit der Agentur entfällt dadurch.“ Möglich gemacht wird diese Besonderheit durch das der Seite zugrunde liegende Content Management System, welches Inhalte und Gestaltung einer Webseite strikt voneinander trennt. Informationen können so gesammelt und in einer Datenbank hinterlegt werden - ihr optisches Erscheinungsbild im Browser wird jedoch von sogenannten StyleSheets gesteuert, die ähnlich wie eine Schablone die jeweiligen Datensätze entsprechend formatieren. 

Freiheit in allen Bereichen

„Tatsächlich sind wir absolut frei, an allen Stellen innerhalb unserer neuen Seite Änderungen vornehmen zu können. Das von 4c media erstellte Erscheinungsbild garantiert, dass die von uns ergänzten Rubriken, Produkte oder Newsmeldungen nicht von den bereits vorhandenen Inhalten zu unterscheiden sind, und das ohne HTML-Kenntnisse. Alles wirkt aus einem Guss, und anhand der übersichtlichen Struktur fällt es uns leicht, unsere Präsenz im WorldWideWeb systematisch auszubauen!“
Ausbau ist überhaupt das Stichwort - denn es war klar, die Webseite auch in englischer Sprache verfügbar zu machen. Dazu genügt nun ein Klick, um zwischen deutscher und englischer Fassung wechseln zu können. „Auch in diesem Punkt konnte uns 4c media überzeugen. Zuerst verfasste man für uns aufgrund der umfassenden Notizen alle deutschen Texte und ließ diese dann von einem befreundeten Unternehmen erstklassig übersetzen und über das Benutzerinterface des CMS-Systems in die Seite eingeben. Innerhalb weniger Tage war der englischsprachige Teil betriebsbereit, was uns nicht zuletzt einen erheblichen Kostenvorteil gebracht hat.“

Geringe Unterhaltskosten die eine Investition lohnen

Hat sich der mutige Schritt hin zu einem derart ambitionierten Projekt gelohnt? Wolf-Christian Küspert zeigt sich begeistert: „Gerade die Trennung der Optik von den eigentlichen Inhalten macht diese Form des Internets für mich zu einer sehr lohnenden, weil zukunftssicheren Investition. Sollte es erforderlich sein, die Optik der Seite zu verändern, dann wäre das in Zukunft möglich, ohne auch nur einen einziges Inhaltselement anfassen oder ändern zu müssen - es wird schlichtweg nur die Schablone erneuert! Damit halten wir die Kosten für den Unterhalt unseres Firmenauftritts im Internet denkbar gering und sind für die nächsten Jahre bestens gerüstet. 

"Schnelle und übersichtliche Seiten, attraktiv und funktionell gestaltet, mit voller Kontrolle heben uns positiv von unseren Mitbewerbern ab"

Unsere neue Homepage fußt auf einer flexiblen, variantenreichen und zukunftsweisenden Technologie, mit der sich www.gelo.de zu einem nutzbringenden Kommunikationszentrum ausbauen lässt. Und der Umstieg auf eine neue Internet-Präsenz ist weitaus weniger riskant als man befürchten mag, wie Wolf-Christian Küspert bekräftigt: „Zusammen mit einer Agentur, bei der alle Fäden zusammenlaufen können und die sich mit Engagement um die Umsetzung der eigenen Ideen und Wünsche kümmert, ist selbst der Relaunch einer komplexen Webseite wie der unseren kein Mammutprojekt mehr. Innerhalb von nur drei Wochen war der Relaunch unserer Seite geschafft, und ich freue mich jeden Tag, wenn ich das Ergebnis sehe und endlich direkt am Wachsen unserer Homepage beteiligt sein kann. GELO-Produkte sind es wert, in einem solchen Rahmen präsentiert zu werden“

PDF-Download
Bericht in der Oberfränkischen Wirtschaft Ausgabe 12/05