InnovationDay Teil 2: Responsive Webdesign, Voodookit & Kundennutzen

Im zweiten Teil wurde es mit dem Responsive Webdesign Workshop und dem von Dominic entwickelten Voodookit etwas technischer, was aber nicht schlimm ist, denn beim Thema Mehrwert & Kundennutzen konnte sich wieder jeder mit der eigenen Sicht der Dinge beteiligen.

Workshop Beispielprojekt

Résumé: Responsive Webdesign Workshop

Dominic Vogl nahm vor kurzem an einem Responsive Webdesign Workshop teil. Hier hat er dem 4c Team im Schnelldurchlauf alle wichtigen Stationen der Agenda anhand eines fiktiven Webprojektes näher gebracht. Unter anderem Themen wie mobile Navigationen, effektive Manipulation von Tabellen, responsive Video iFrames (Youtube, Vimeo, usw.) oder Responsive Images.

Voodookit - Responsive Framework by 4c

Hier handelt es sich weder um faulen Zauber noch Hexenwerk, sondern um ein ein schmales Responsive Webdesign Framework. Dieses gibt es aktuell in der Version “Pure” welche grundlegende Styles für gängige HTML5 Elemente bereit hält. Das momentan aber am weitesten entwickelte Feature ist das Grid System, welches sehr flexibel gestaltet wurde. Mittels LESS lässt sich dieses sehr einfach konfigurieren. Spaltenbreite, Zwischenabstände & Anzahl der Spalten lassen sich so über wenige Variablen festlegen. Analog lassen sich so auch Farbwerte, Schriftgrößen, Schriftstile und Media Queries global steuern.

Ziel von alledem ist es, den internen Workflow zum einem zu beschleunigen und zum anderen zu erleichtern. Dies wird durch standardisierte, fundamentale Elemente für RWD realisiert. Der aktuelle Stand der Entwicklung lässt sich hier einsehen: https://github.com/dvcccc/voodookit-pure

Mehrwert & Kundennutzen

Zum Finale des InnovationDays stellte Stephan Bechert seinem Team eine Frage:

Wie können wir unseren Kunden sichtbaren und greifbaren Mehrwert bieten?

Dies verdeutlichte er am Beispiel eines Bäckers, welcher das menschliche Bedürfnis nach Hunger stillt. Im Workshopmanier übertrug das Team dieses Vorbild auf unsere Firma und heraus kamen einige Interessante Aspekte:
4c media stillt das Kundenbedürfnis nach:

  • Image: Sichtbarkeit im Web, Präsentation, Imagepflege, Steigerung der Bekanntheit und Kommunikation
  • Verkauf: Steigerung des Umsatzes, Produktverkauf und Neukundengewinnung
  • Emotion (Sicherheit): Beratung, Ideen, Zukunfts-Impulse, “Wohlfühlen” im Internet und Schaffung eines Mehrwertes für die Gesellschaft

Gemeinsam erarbeiteten wir dann durch welche Schritte beim Kunden ein Nutzen entsteht und mit welchen Aufwand dieser realisierbar ist.

Innovatio Day - Workshop Kundennutzen