InnovationDay Teil 1: Strukturierte Projektabläufe und synchrone Kalender

Innovation Day - 4c media

Vor kurzen fand wieder ein InnovationDay statt. Vollgepackt mit interessanten Themen und verschiedenen Vorträgen, gab es wieder reichlich Anlass sich im Team auszutauschen.

Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher befasste sich der erste Teil des InnovationDay mit der Optimierung von Projektabläufen.  Zunächst stellte sich die Frage, wie denn ein idealer Projektablauf aussehen könnte. Welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen und wie man für die gewisse Portion Transparenz sorgen kann, damit alle Beteiligten stets den gleichen Zeitplan abrufen können. 

Der Ideale Projektablauf

Das Wichtigste bei einem immer weiter wachsenden Team und umfangreicheren Projekten ist eine saubere Projektstruktur, klares vorgehen und eindeutig festgelegte Zuständigkeiten. Mit diesem Thema hat sich Michael Birkhan intensiv beschäftigt. Ein Baustein für den Erfolg ist die Definition von Projektmeilensteinen, die jeder Auftrag ab einer gewissen Größe durchlaufen muss. So soll es nun z.B. immer einen Kickoff-Workshop geben um intern Aufgaben klar zu definieren und auch zu verteilen. Außerdem soll dieser der Reflektion, der vom Kunden gestellten Aufgaben, im Team dienen um so auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ein weiterer Bestandteil ist von Start an eines Projektes die Bestimmung von Zuständigkeiten, sodass Ressourcen besser verteilt werden können und auch ein reibungsloser Ablauf eines Projektes gewährleistet werden kann. Dabei gibt es einen Teamleiter, welcher die Auslastung aller Mitarbeiter im Blick hat und diese ideal verteilen kann. Darüber hinaus ergab sich in der darauf folgenden Diskussion, dass ein Pflichtenheft mit wichtigen Meilensteinen, Zuständigkeiten und allen wichtigen Infos zum Projekt unabdingbar sind.

Kalender

Tomas Zdrazil hatte die Aufgabe eine saubere Lösung für eine gemeinsame Nutzung des Kalenders im Team zu entwickeln. Dabei präsentierte er eine Lösung welche es erlaubt Einträge aller Mitarbeiter über das Google 4c Konto synchronisieren. Darüber hinaus lässt sich dieser auch wie gewohnt in iCal verwenden. An einigen kleinen Funktionalitäten feilt Tomas aber noch, damit diese Lösung auch produktiv eingesetzt werden kann.

In Teil 2 gibt technischer. Mit Responsive Webdesign und unserer Eigenentwicklung namens "Voodookit". Außerdem befassen wir uns in einem kleinen Workshop mit dem Theman Kundennutzen.

Hier gehts zu Teil2