Online Portal industrie-service.de - Postalseite der "Vereinigten Fachverlage"

Im Marktsegment "Technische Fachzeitschriften" haben die Vereinigten Fachverlage seit vielen Jahren eine starke Position. In Insgesamt elf Magazinen werden wesentliche Bereichte des Maschinen- und Anlagenbaus dargestellt. Trotz unterschiedlicher Märkte weisen Fachzeitschriften gemeinsame qualitative Merkmale auf. Die technologische Kompetenz von Herausgebern, Autoren und Redakteuren garantiert dem Leser eine hohe Informationsqualität. Die Inhalte dieser 11 Magazine gilt es nun, möglichst kostengünstig und effektiv zu verwalten.

Das Publikationssystem bringt die Lösung

Medienneutrale Inhaltshaltung und Crossmedia Publishing heißt die Lösung für diese Aufgabe. Hierbei hilft ein professionelles Redaktionssystem. Die bei der Medienproduktion anfallenden Aufgaben lassen sich zunächst grundsätzlich in zwei Bereiche unterteilen: Die Erstellung des Layouts zum Einen, zum Anderen die Einbindung des Inhaltes in Form von Text oder Bildern. Genau hier setzt das Publikationssystem an. Aussehen und Inhalt werden voneinander getrennt. Die dritte Komponente bildet an dieser Stelle das WebCMS, das ebenfalls Texte und Bilder aus dem Publikationssystem bezieht und diese dann richtig formatiert und akkurat angeordnet im Browser ausgibt.

Vom Assett zum Webassett

Die Verknüpfung von Redaktionssystem und WebCMS als Informationsplattform zur Schaffung von Print- und Online-Content ist denkbar einfach. Assetts aus dem Print-System können einfach in ein Web-Assett überführt werden. Dazu werden entsprechende Bestandteile des Assetts "getagt" und mit Hilfe von XML und Java-Technologie für das Internet ausgegeben. Ausgelegt für multi-user Prozesse aktualisiert sich das System ständig selbst und "holt" sich jederzeit aktuelle Daten aus der angebundene, hochskalierbaren Berkeley Datenbank.  

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Um das Gesamtbild letztendlich zu gestalten, bedient sich das System „Cascading Style Sheets“. Somit ist es möglich, ganze Klassen von Elementen zu formatieren. Dabei regeln einzelne HTML Snippets den Aufbau einzelner Elemente, die in sogenannte Slots hineingeladen werden. Diese wiederum werden in einem zentralen Root-HTML festgelegt und vom System entsprechend gefüllt. Die absolut dynamische Content-Haltung wird somit bereits im Template angelegt.

Einsteigen ins Flash-Karusell

Mit Hilfe des Flash-Karussells am oberen rechten Seitenrand ist es möglich, durch alle Magazine des Verlages zu Navigieren. Dies funktioniert natürlich ebenfalls mittels der linken Navigation. Die Industrie-Service Postal-Seite birgt bereits ein großes Informationsangebot. Anhand wechselnder Farbgebung von Artikeln kann man bereits hier jeden Artikel dem entsprechenden Magazin zuordnen. Diese Farbsymbolik widerholt sich auch auf den einzelnen Objektseiten der Magazine, die somit eigenständig und doch ins gesamte Portal integriert erscheinen.

Aus als mach alt – aber neu!

Das neue Layout des Portals aus dem Hause verfügt über mehrere grundlegende Eigenschaften. Es nimmt Gestaltungselemente der ursprünglichen Internetpräsenz wieder auf um den Widererkennungswert zu sichern ¬– ist aber dennoch Zeitgemäß und frisch. Weiterhin ist es möglich, einzelne Bereiche des Portals umzufärben, ohne dabei jedoch die Zusammengehörigkeit der Magazine zu zerstören.

Industrie-Service.de
Zum Industrie-Service Portal der vereinigten Fachverlage