IE 6 – Des Designers Liebling

Der Internet Explorer 6 kostet uns Designern bei der Entwicklung einer Website mindestens 30% der gesamten Entwicklungszeit. Alle Browser machen das, was Ihnen der W3C CSS Standart vorgibt nur der !***;-(-IE6 macht was er will – die Folge sind dann nicht konforme Hacks im CSS. Doch die folgende Statistik vom Januar/Februar 2007 zeigt, dass der IE 6 recht schnell durch den IE 7 und Firefox abgelöst wird.

W3C CSS

Die wichtigsten Internet Explorer 7 Neuerungen

Auch wenn wir im WeltWeitenWeb lieber nur Safaris und Firefoxe sehen würden, freuen wir uns doch über das kompatiblere Verhalten vom IE 7, hier die 10 wichtigsten Neuerungen:

10. Prozentangaben für absolut positionierte Elemente
Gerade für liquide Designs ist es wichtig absolut positionierte Elemente auch korrekt mit prozentualen Werten angeben zu können.

9. Gepunktete Rahmen erscheinen… gepunktet!
Bis zur Version 6 wurden Angaben wie border: 1px dotted #000; gestrichelt angezeigt. Diese Unzulänglichkeit wurde endlich ausgemerzt.

8. Overflow funktioniert korrekt
Bisher wuchsen Container-Elemente mit, auch wenn sie gefloatete Elemente beinhalteten. Dies entsprach nicht der Spezifikation.

7. :first-line und :first-letter funktionieren jetzt auch ohne Leerzeichen
Wenn zwischen dem Selektor mit :first-line beziehungsweise :first-letter und der öffnenden Klammer („{“) kein Leerzeichen stand wurde die gesamte Anweisung nicht interpretiert. Dieses verhalten wurde nun behoben (und dürfte für weniger Schweißausbrüche beim erstellen von CSS sorgen).

6. Anweisungen mit mehreren Klassen werden korrekt ausgewertet
Bisher gab es verschiedene Anomalien bei Verwendung von mehreren Klassen in Anweisungen wie beispielsweise p.klasse1.klasse2. Diese Anweisungen trifft nun auf Elemente wie <p class="klasse1 klasse2">...</p> zu.

5. :hover für alle Elemente, nicht nur für <a>
Endlich kann auch der Internet Explorer beim überfahren von Elementen reagieren. Das bedeutet, dass für Dropdown-Menüs kein zusätzliches Javascript mehr nötig ist.

4. min-height und min-width sowie max-height und max-width werden unterstützt
Dadurch werden flexible Layouts möglich, die Zeilenlänge kann aber begrenzt werden. In der finalen Version wird das – anders als in der Beta – auch mit Bildern gehen.

3. Fixierte Elemente sind endlich möglich
Elemente können nun per position:fixed fixiert werden. Dies kann für viele Anwendungen sinnvoll sein. (Ich hoffe nur nicht auf die Rückkehr der Frames…)

2. Selektoren von CSS 2.1 und 3.0 wurden integriert
Das jeweils erste Kindelement kann mit :first-child ausgewählt werden. Allgemein können direkte Elemente per Kindselektor (bspw. p>strong) ausgewählt werden. 

1. PNG-Bilder mit Alpha-Transparenz
PNG-Bilder, transparente Überlagerungen und was man nicht sonst noch alles mit Alpha-PNGs machen kann werden für einen neuen Trend im Webdesign sorgen. Zusammen mit background-position:fixed sind ganz neue Arten von Layout möglich.

0. Automatisches Update
Das Update von IE6 nach IE7 wird automatisch im Hintergrund geladen und installiert.

Quelle: Microsoft Blog