Double Exposure Effect in Verbindung mit Lettering

Das Projekt von Melanie zum MyInnovationDay:

Ich habe mich beim MyInnovationDay mit dem Thema “Double Exposure Effect in Verbindung mit Lettering” befasst. Meine Vorgehensweise begann damit, dass ich mir im Internat Inspiration geholt habe und auf Bildersuche gingt. Dabei lag mein Augenmerk auf Motiven, die meiner Vorstellung entsprachen. Nachdem ich diese fand habe ich aus meinen eigenen Bildern Motive gesucht, mit denen ich die Vorlagen nachsetzen wollte. Dazu benötigte ich ein Bild von mir und meinem Partner und ein Bergpanorama. 

Vor der Bearbeitung in Photoshop habe ich mir Scribbles gemacht, um mir das Endmotiv besser vorstellen zu können. Außerdem habe ich mir noch Tutorials zur Hilfestellung angesehen und durchgelesen. Dies hat, wie die Bearbeitung in Photopshop, viel Zeit benötigt, so dass ich leider nicht mehr dazu gekommen bin, das Lettering auszuprobieren. 

Neben meinem eigentlichen Projekt habe ich mich noch um Fotos gekümmert, auf denen wir den myInnovationDay dokumentiert haben. Außerdem hat Christian in einem interessanten englischsprachigen Workshop unseren finnischen Gastschülerinnen Nea und Meg sowie Robin und mir neues Wissen zum Thema “Work together, think together” gegeben. 

Christian hat uns viele sinnvolle Tipps gegeben, wie man schnell und effizient arbeiten kann. (z.B. Sammlung von Inspirationen, Bildern, Schriftarten und Projekten anlegen). Er hat uns dazu animiert, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen und Werbungen zu hinterfragen. Außerdem sollte man aus jeder Idee sein eigenes Projekt machen - denn Übung macht den Meister! 

Das habe ich gelernt:

  • Neue Möglichkeit, Bilder schnell freizustellen: Mit Schnellauswahlwerkzeug und dem Button Kanten verbessern ist ein schnelleres, aber trotzdem gutes Freistellen möglich.
  •  
  • Schwieriger war es das passende Bergpanorama-Bild zu finden: Ich habe festgestellt, dass nicht alle Bilder funktionieren, da der Kontrast innerhalb des Bildes zu schwach war.
  •  
  • Masken können auf andere Bilder kopiert werden: Zunächst habe ich eine eine Maske auf das Bild der Personen gelegt, damit nur noch die Personen zu sehen sind - diese Maske habe ich dann auf das Natur-Bild kopiert.
  •  
  • Durch das lösen der Verbindung zwischen dem Bild und der Maske bleibt die Maske an der gewollten Position und das Naturbild kann verschoben werden.
  •  
  • Beide Bilder wurden schwarz/weiß eingefärbt.
  •  
  • durch die Funktion Negativ multiplizieren erhielt ich den gewünschten Effekt
  •  
  • Durch das ändern des Kontrastes, der Helligkeit und das verschieben des Schwarzpunktes bei einer Tonwertkorrektur konnte der Effekt verstärkt werden.
  •  
  • Zuletzt wird mit dem Pinsel ein Teil des Kopfes übermalt, somit sieht es aus, als würden die Bäume aus dem Kopf wachsen.
  •  
  • Mein Bild möchte ich jedoch weiter gestalten, indem ich den Schriftzug selbst skizziere und eventuell Bilder wie beispielsweise Vögel mit einbaue. 
  •  
  • Ich konnte erkennen, was das Ändern des ISO Wertes ausmacht.
  •  
  • Bei Bildern auf der Terrasse stellte ich den ISO Wert auf niedrigste Stufe - Bilder vom Bildschirm funktionieren ebenfalls mit niedrigen Wert
  •  
  • Bilder in der Agentur: Der ISO Wert musste höher eingestellt werden
  •  

Fazit

Ich habe mit diesem Projekt mehr Möglichkeiten in Photoshop kennengelernt, was große Lust auf mehr macht!