DISG-Profile und wie Sie die Kommunikation beeinflussen

Das Projekt von Dominik zum myInnovationDay: 

Am myInnovationDay habe ich versucht Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: 

  • Ist es möglich mit allen Kunden gleich gut auszukommen?
  • Wie kann die Kommunikation zu unseren Kunden verbessert werden?
  • Welcher Ansprechpartner sitzt mir gegenüber und wie gehe ich mit ihm um?
  • Gibt es den optimalen Kunden für unsere Agentur, und wenn ja wie müsste dieser dann sein?

DISG Profilen von Personen

Bei meinem Projekt habe ich mich mit den DISG Profilen von Personen befasst. Durch die Möglichkeit dies auch auf Unternehmen anzuwenden geht es somit auch das perfekte Kundenprofil zu finden.

Die Theorie

Jeder Mensch ist individuell und muss anders angesprochen werden. Der eine braucht Abenteuer, sucht also Stimulanz und ist eher ein kreativ-neugieriger Typ. Dem anderen sind Werte wie Zuverlässigkeit, Geradlinigkeit und Vertrauen wichtig, was auf ein starkes Sicherheitsbedürfnis hindeutet. Solchen Kunden sind etwa Qualität und eine umfassende Beratung wichtig. Menschen mit ähnlichen Gefühls- bzw. Wertemustern können zu bestimmten Typen zusammengefasst werden. Allerdings hat jeder Mensch etwas von jeder Ausprägung in seinem Profil.

Was bedeutet DISG?

Das Akronym DISG (engl. DISC oder DiSC) bezeichnet einen auf Selbstbeschreibung beruhenden Persönlichkeitstest (auch Profil oder Inventar genannt) mit den vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit. Die Abkürzung DISG steht für die vier Grundverhaltenstendenzen:

  • D = Dominant
  • I = Initiativ
  • S = Stetig
  • G = Gewissenhaft

Es gibt hierzu ein äußeres und ein inneres Selbstbild von sich selbst oder auch seinem Unternehmen. Die verschiedenen Bilder weichen jedoch unter Umständen voneinander ab. Das äußere Selbstbild beschreibt das Bild, das andere von uns haben sollen. Das innere Selbstbild beschreibt das natürliche Verhalten einer Person. 

Fazit:

Ganze Unternehmen lassen sich nur sehr schwer in ein Profil einordnen, da Sie aus verschiedenen Personentypen bestehen. Jedoch hat eine Firma anhand der Unternehmensidentität, welche sie nach außen trägt, ein äußeres Selbstbild. Hier kann man sich vorab einen ersten Eindruck verschaffen. Wichtig für uns als Agentur sind jedoch die Ansprechpartner und handelnden Personen, mit denen wir in unserer täglichen Arbeit zu tun haben. Somit gibt es nicht das perfekte Unternehmen, welches zu einer Agentur wie uns passt, denn auch wir als Agentur sind durch die unterschiedlichen Charaktere der Mitarbeiter verschieden.

Einsatz bei Kundengesprächen

Um den richtigen Ton und den passenden Umgang mit unseren Ansprechpartnern im Unternehmen zu pflegen, habe ich anhand bestehender DISG-Unterlagen einen Kurztest mit 16 Fragen gestaltet, mit dem man seinen Gesprächspartner zu dem jetzigen Zeitpunkt in das jeweilige Profil und dessen “Ausprägung” einordnen kann.

Rückschlüsse auf die Reaktionen bzw. Verhaltensweisen unter Druck oder in extremen Drucksituationen sind ein wichtiger Anhaltspunkt, um die Kommunikation zum jeweiligen Zeitpunkt in eine lösungsorientierte Richtung zu lenken.

Allgemein ist wichtig zu wissen: Das Profil eines Ansprechpartners verändert sich während der Zeit und je nach Situation und sollte immer wieder neu betrachtet werden.