Praxistage 2017:
Digitale Transformation statt Hörsaal

4c media Praxistage – 4Creatives, 4Coders, 4Creators, 4Consultants
4c media Praxistage
4Creatives, 4Coders, 4Creators, 4Consultants

Studierende aller Fachrichtungen können am 7. März 2017 einen Tag hinter die Kulissen unserer Digitalagentur blicken und gemeinsam mit unseren „Web-Spezialagenten“ einen Tag im 4c media Web-Barcamp verbringen. Interessierte Studierende können sich ab jetzt anmelden!

Zum ersten Mal nehmen wir von 4c media an den Praxistagen der bayerischen Hochschulen teil und bieten einen Tag voller Workshops rund um das Web - das 4c media Web-Barcamp. 

Dazu gehören unter anderem folgende Module:

  • Konzeption und Design: 
    Wer gute Websites machen will, muss den Nutzer erst einmal verstehen. Gemeinsam analysieren wir die Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Danach beschäftigen wir uns mit User Centered Design der Website, denn Webdesign ist eben nicht “schöne Bilder malen” - es geht darum den Nutzer zu führen. 

  • Responsive Design: 
    Ein Großteil der Nutzer surft heute mobil. Damit eine Website auf allen Endgeräten gut aussieht, lautet das Zauberwort “Responsive Design”. Wir sehen uns genauer an, worauf man beim Responsive Design achten muss und wie sich die Anforderungen an die technische Umsetzung durch Responsive Design geändert haben. 

  • TYPO3-Modulentwicklung:
    Eine Website ist mehr als nur eine Sammlung von Informationen. Gute Websiten sind interaktiv, indem Sie zum Beispiel erlauben Händler in der Nähe zu suchen, individuelle Produkte zu konfigurieren oder interaktiv zu lernen. Wie solche Anwendungen technisch entstehen, zeigen euch unsere TYPO3-Entwickler. 

  • Online Marketing:
    Eine gut gemachte Website ist nur der Anfang. Um heute in der Online-Welt zu bestehen, braucht es aber mehr. Wir diskutieren mit euch Trends im Online-Marketing anhand von Fallbeispielen - von SEO-Optimierung über Werbung im Netz bis hin zu Influencer Marketing.

  • Bildwelten für Web: 
    Werbung lebt von Bildern und Videos, das gilt besonders im Online-Bereich. Wir geben euch Einblicke in unsere Foto- und Video-Produktionen und ihr dürft selbst auf die Suche nach dem perfekten Motiv gehen. 

Was es zu beachten gibt

Liebe Studierende der bayerischen Hochschulen: Ihr wollt “irgendwas mit Medien” machen? Dann seid ihr bei uns falsch! Alle anderen Studierenden, die eine Leidenschaft fürs Web mitbringen, sind bei uns richtig.

Anmeldeschluss und Anmeldung

Die Anmeldung startet ab jetzt und ist noch bis 1. März möglich. In Ausnahmefällen ist auch die Teilnahme von Schülern oder anderen interessierten jungen Leuten möglich. Schnell sein lohnt sich: Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt!

Lust auf das 4c media Web-Barcamp? Dann melde dich jetzt per Mail bei unserer Projektleiterin Ina Medick (im@4c.ag) an oder kontaktiere sie bei Fragen!

PDF herunterladen