Digitale Transformation – Buzzword oder Pflichtthema?

Das Thema Digitalisierung, gerne auch “Digitale Transformation” genannt, ist in aller Munde. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass man davon liest. Kaum eine Unternehmertagung findet statt, auf der nicht, mal mehr, mal weniger kompetent – aber immer vehement – dazu referiert wird. Zugegeben, das kann bisweilen etwas nerven.

Wer “Digitale Transformation” aber einfach als “Buzzword” abtut und weiter unbekümmert seinen Geschäften nachgeht, weil er glaubt, dass er oder seine Branche davon nicht betroffen wären, hat nicht verstanden, welche Tragweite der technologische Fortschritt tatsächlich hat – und wie groß die Chancen aber auch Risiken wirklich sind, die damit einhergehen.

Melanie beschreibt während des Workshops die "Customer Journey" aus Sicht einer zuvor entwickelten Persona.
Melanie beschreibt während des Workshops die "Customer Journey" aus der Perspektive einer zuvor entwickelten Persona.
»Der Begriff “Digitale Transformation” beschreibt den grundlegenden Wandel der gesamten Unternehmenswelt durch die Etablierung neuer Technologien auf Basis des Internets mit fundamentalen Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft.«
PWC, Digitale Transformation, 2013

Wir bei 4c media glauben, dass jeder Lebensbereich und jede Art von Unternehmen – wenn nicht schon heute, dann in naher Zukunft – die Auswirkungen der immer schneller fortschreitenden Digitalisierung zu spüren bekommt. Als Digitalagentur sind uns die Aspekte der fortschreitenden Digitalisierung von Arbeitswelt und Gesellschaft nicht fremd, im Gegenteil! Von der “Muss ich das wirklich ausdrucken?”-Mentalität bis hin zur vollständig digitalen Projekt- und Ressourcenplanung: Für uns ist vieles schon seit einiger Zeit selbstverständlich.

Wie können wir Ihnen bei der Digitalisierung helfen?

Als Digitalagentur wähnen uns zwar nicht im Besitz einer “Patentlösung” mit der alle Herausforderungen der Digitalisierung gemeistert werden können – allerdings sind davon überzeugt, unsere Kunden und Partner auf dem Weg in die “schöne neue Welt” mit unserer Erfahrung und unserem Know-how fundiert unterstützen zu können.

Konkrete Ratschläge, wie den Herausforderungen der Digitalen Transformation zu begegnen ist, sucht man in der Vergangenheit vergebens. Geht es doch vor allem darum, alte Denkmuster und eingefahrene Prozesse aufzubrechen und mit Hilfe digitaler Werkzeuge neue Wege zu beschreiten.

Darum haben wir ein praktisches Workshop-Format entwickelt, welches dazu dienen soll, gemeinsam mit dem Kunden die Ist-Situation zu analysieren, um daraus erste Ansätze abzuleiten, welche dann schnell umgesetzt und am Markt getestet werden können.

Dass dieser Weg gut funktionieren kann, konnten wir jüngst im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit einem Neukunden einmal mehr unter Beweis stellen: Der Kunde, ein Import- und Großhandelsunternehmen, sieht sein aktuelles Geschäftsmodell mittelfristig bedroht. Die bisher hauptsächlich belieferten Filialisten sterben langsam aber sicher aus und der Preiskampf unter den Online-Händlern in seinem Marktsegment wird immer intensiver und somit existenzbedrohend. 

Wo zu Beginn des Workshops auf Kundenseite noch viele Fragezeichen und ein vages Bild der Firmenausrichtung in der nahen Zukunft stand, entwickelte sich innerhalb von zwei Tagen Schritt für Schritt eine klare Vision sowie ein konkreter Maßnahmenplan.

Wir haben ihr Interesse geweckt?

Möchten auch Sie den nächsten Schritt auf dem Weg ihrer Firmengeschichte machen und sich in den Prozess der digitalen Transformation begeben, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne führen wir mit Ihnen einen, auf ihr Unternehmen und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, Workshop durch!