Wir haben Grund zu feiern!

Fast wäre es in dem ganzen Trubel untergegangen, aber potztausend: in diesem Jahr feiern wir tatsächlich die 10jährige Zusammenarbeit mit CUBE!
Grund genug, ein wenig Rückschau zu halten. Da sind ein paar große Jungs, die aus einem Traum eine Geschäftsidee machen wollen - Fahrräder, die mit den ganz großen Namen würden mithalten können. Top-produziert, mit viel Gespür für Feinheiten, Räder von Liebhabern für Liebhaber. Und da sind wir, als neue Werbeagentur am Start, Stolz auf jeden neu zum Einsatz gebrachten Photoshop-Filter und begierig darauf, zusammen mit CUBE etwas ganz Großes zu schaffen.  So arbeiteten wir gemeinsam Jahr für Jahr auf ein Neues zusammen, entwickelten, verwarfen, probierten uns aus. Schlugen uns die Nächte um die Ohren. Und waren jedes Mal wieder stolz auf das Ergebnis. Wie auch in diesem Jahr ... .

Alles aus einer Hand

Mittlerweile mündet der jährlich wiederkehrende CUBE-Einsatz nicht mehr nur in einem schicken Folder oder einem dünnen Katalog. CUBE ist aktuell einer der Kunden, auf den der Ausdruck "ganzheitliche Medienproduktion" zutrifft. Das beginnt mit dem Entwerfen eines neuen Layouts, welches sich durch alle Publikationen ziehen soll. Immer wieder neu, immer wieder anders, aber auch immer wieder eindeutig CUBE. Als nächstes geht es an die Fotos der Bikes, und auch hier versucht man, jedes Jahr noch eine Finesse heraus zu kitzeln, dem Kunden etwas Neues zu bieten. Parallel wird auch schon die Überarbeitung der CUBE-Internetseite angegangen, denn jedes Jahr wieder ist der Beginn der EUROBIKE-Messe der Stichtag, an dem das aktuelle CUBE-Programm flächendeckend präsent sein muss. Wobei "flächendeckend" aktuell bedeutet: Web, Kataloge, Händlermappen, Preislisten und Presse-Informationen.

Black is beautiful

Der aktuelle Katalog zum Produktprogramm 2008 ist die Grande Dame unter den CUBE-Werbemitteln, sieht aber jedes Jahr jedes immer noch einen Deut jünger aus. Eine Dekade CUBE-Bikes, das soll auch optisch denkwürdig gefeiert werden, und so konzentriert sich das diesjährige Layout ganz auf die Räder selbst - außen herum macht man keine Gefangenen, sondern präsentiert die Bikes auf ruhigen schwarzen Flächen, mit dezenten Spots hinter den Produkten und feinen Spiegelungen. Fast macht es den Eindruck, als würde man durch eine abgedunkelte Messehalle wandern, in der sich die Neuheiten von ihrer besten Seite zeigen. Und damit die Faszination des Radsports über vielleicht erlebte Touren der Kundschaft wiederbelebt wird, gibt es klar abgegrenzt beeindruckende Action-Bilder in satten Farben, dieses Mal fotografiert rund ums Zillertal. Wo Ying ist, muß auch Yang sein, und das sind nicht etwa die beiden netten Herren vom China-Imbiß um die Ecke. Gegensätze ziehen sich an, sagt man, weshalb der Umschlag des Katalogs in strahlendem Weiß gehalten ist, bereichert um eine hochwertige UV-Lack-Veredelung, die bei rechtem Licht beeindruckende Actionfotos in Rasterpunkt-Optik offenbart. Für 2008 geht CUBE mit 2 Katalogen in jeweils 2 Sprachen (Deutsch und Englisch) an den Start - einmal für Mountainbikes, und einmal das Bundle aus Tour- und Race-Bikes. 

Der Fachhändler Ihres Vertrauens

Seit Jahren pflegt CUBE ein enges Verhältnis zu Fachhändlern in der ganzen Welt, und so entstand bereits zur letzten Saison die Idee, eine spezielle Händlermappe zu entwickeln, die den CUBE-Dealern das nötige Rüstzeug auf den Weg geben soll, um die Kundschaft besonders gut und ausführlich beraten zu können. Das Feedback war überwältigend, und so wurden diese Händlermappen in diesem Jahr erweitert. Auf mindestens zwei Seiten wird hier jedes Modell in Wort und Bild umfangreich vorgestellt, mit allen Spezifikationen, Empfehlungen und Besonderheiten und übersichtlich nach Radgruppen sortiert. Das sogar in jeweils drei Sprachen, denn CUBE Räder wollen mittlerweile auf der ganzen Welt gekauft werden. Gestalterisch wird die schwarze Linie im Innenteil fortgeführt, ergänzt um ein Farbleitsystem zum schnelleren Auffinden des gewünschten Artikels. Da diese Informationssammlung für den täglichen Einsatz gewappnet sein muss, haben wir ihr einen robusten, kaschierten Ordner spendiert, ebenfalls in Weiß und mit der vom Katalog bekannten partiellen UV-Lackierung. Ein Schmuckstück in jedem Regal, und fast ist man enttäuscht, selber kein CUBE-Fachhändler zu sein.

Klug gebaut ist halb gewonnen

Steigen wir noch mal schnell in unsere Zeitmaschine und düsen zurück zu den Anfangstagen - damals war Internet so ein Zukunftsding, von dem man schon mal gehört hat, aber das hatte man vom Mars und dem 3-Liter-Auto auch. Aber keine 10 Jahre später ist das Internet zur Haupt-Informationsquelle geworden, schnell und bequem, das niemand mehr missen möchte. 2006 stiegen wir mit der CUBE-Internetseite auf ein flexibles CMS-System um, von dessen Vorzügen wir in diesem Jahr profitieren konnten: in weniger als einer Woche war die Optik der Website an die neue Gestaltung angepasst. Was verdächtig nach erneutem Einsatz von Zeitmaschinen klingt, wenn man sich mal kurz die Fakten ansieht: knapp 100 verschiedene Räder wurden neu eingesetzt, dazu insgesamt 500 verschiedene Geometrie-Zeichnungen und ergänzt um ca. 600 hochauflösende Detailabbildungen mit Zoomfunktion. Jedes Rad verfügt nun über eine eigene kleine Unternavigation für Highlights, Ausstattung, Geometrien, Details und Zoombilder. So lassen sich beispielsweise verschiedene Optionsmodelle und Spezifikationen eines Rades leicht miteinander vergleichen, ohne umständlich weiter navigieren zu müssen. Auch die einzelnen Farbvarianten sind innerhalb eines Modells abrufbar.
Und gerade im Web kommt die neue Optik aus schwarzen Flächen, edlen Licht- und Spiegelungseffekten und den farblich wieder etwas gewagteren Modellen der neuen CUBE-Saison besonders gut und leuchtend zur Geltung. 

Auf die nächsten 10 Jahre!

Womit CUBE zusammen mit uns nach 10 Jahren harter Arbeit und euphorisch machenden Erfolgen spätestens jetzt da angekommen ist, wo man von einer untrennbaren Einheit aus Qualität, Weltruf und optischer Präsentation sprechen kann. CUBE ist Style, Lebensgefühl, Abenteuer und Spitzentechnologie in einem. Dank konsequenter Arbeit und Forschung fest an der Spitze der Größen ihrer Branche, in Szene gesetzt und präsentiert von uns. Eine Dekade CUBE ist für uns eine Dekade Kreativität. Und immer noch nicht langweilig ...