Choi Yee erzählt von Ihrem Praktikum bei 4c media

Besuch einer internationalen Mediendesignerin

Seit dem Oktober 2007 studiere ich an der Fachhochschule Hof Abteilung Münchberg Mediendesign - im Moment befinde ich mich am Anfang des 4. Studiensemester.


Meine Semesterferien wollte ich so sinnvoll wie möglich gestalten, weshalb ich mich entschlossen habe ein Praktikum in einer jungen, hippen Werbeagentur zu machen. Mein Ziel war es praktische Erfahrungen zu sammeln und meine Fähigkeiten zu erweitern.

Wegen der sehr herzlichen und freundlichen Atmosphäre hat es mir bei 4c media sehr gut gefallen - vor allem, da ich sofort ins Team integriert wurde und selbstständig Aufgaben erledigen durfte.

Ich bekam auch einen sehr interessanten Einblick in den Agenturalltag. So habe ich erfahren, dass Gestalter und Kunde sehr eng miteinander arbeiten müssen, damit am Ende ein Ergebnis, das beide Seiten zufrieden stellt, erreicht werden kann.

Ich habe gelernt, dass bei der Gestaltung nicht nur die ästhetischen Aspekte wichtig sind, sondern auch die produktionstechnische Umsetzbarkeit eines Designs gegeben ist. Es ist wichtig die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen, in das Konzept zu integrieren und die jeweilige Zielgruppe direkt und angemessen anzusprechen.

Meine Aufgaben bestanden in der Gestaltung von Websites bis hin zur Entwicklung eines eigenständigen Coporate Designs. So durfte ich beispielsweise den aktuellen Produktkatalog des Schleifmittelherstellers Dronco aus Wunsiedel mitwirken sowie das CD der Firma Selanum maßgeblich mitgestalten.

Es war eine sehr schöne Zeit bei 4c media mit einem sehr netten Team.