4c media auf dem Weg zur (erneut) agenturexcellence–zertifizierten Agentur

4c media - erneut zertifizierten Agentur

Nach der erfolgreichen Zertifizierung im Jahr 2011 nimmt 4c media seit Februar erneut am agenturexcellence-Programm teil. Agenturen aus ganz Deutschland arbeiten im Rahmen dieser Workshop-Reihe an einer effektiveren und erfolgreicheren Zusammenarbeit im Team. Wir geben euch einen Einblick in den Controlling Workshop:

Stärkung vor dem Workshop

Um 10 Uhr morgens treffen sich die beteiligten Agenturen zunächst zu Kaffee und Croissants in der wohnlichen Küche der Schulungsstätte in Frankfurt-Fechenheim.

Hier beginnt bereits der erste Austausch über die vergangenen Wochen und Umsetzung der Anregungen aus den verstrichenen Workshops im Agenturalltag. 

Kaffee und Croissants in der Küche
Kaffee und Croissants in der Küche

Offene Gesprächsrunden in gemütlicher Atmosphäre führen zum Erfolg

Die Workshops von Herrmannconsulting zeichnen sich durch die perfekte Kombination aus Vortrag, gemeinsamen Diskussionen und Geschichten aus dem echten Leben aus. Herr Herrmann sichert sich die volle Aufmerksamkeit durch eine Mischung aus Bildschirmpräsentation, Flip-Chart und offenen Gesprächsrunden.

Schulungsraum mit gemütlicher Atmosphäre
Schulungsraum mit gemütlicher Atmosphäre

Agenturen aus ganz Deutschland tauschen sich aus

Bisherige Erfolge der Agenturen auf Flip-Chart
Bisherige Erfolge der Agenturen auf Flip-Chart

Jeder Workshop beginnt zunächst mit einer Diskussionsrunde:  Dabei erläutern die Agenturen, was sich seit Februar bei Ihnen verändert hat und welche positiven Erfahrungen Sie bereits mit agenturexcellence sammeln konnten.

Dabei ist erkenntlich, dass es gar nicht so einfach ist, das gewohnte Agenturleben zu verändern.

Die einen hatten bereits die ersten Erfolge - andere wiederum feilen noch an der passenden Umsetzung.

Wo verbrennt unsere Agentur Geld?

15 % Profitabilität empfiehlt Herr Herrmann
15 % Profitabilität empfiehlt Herr Herrmann

Bereits vor dem Workshop erledigten wir unsere Hausaufgabe. Wir sollten uns die Frage stellen: „Wo verbrennt unsere Agentur Geld?“ In der Diskussionsrunde wurde klar, es liegt häufig an einer falschen oder nicht ausreichenden Kommunikation im Team oder mit dem Kunden, sowie am falschen Zeitmanagement. 

Controlling = Steuerung 

Controlling ist nicht Aufgabe des Controllers – es  ist die Aufgabe eines jeden Teammitglieds. Wir Mitarbeiter nehmen die Gelder der Kunden in die Hand und sind für einen treuhänderischen Umgang verantwortlich. Doch eine Agentur ist nicht nur Verwalter der Kundenbudgets, sondern muss auch profitabel wirtschaften. Herr Herrmann empfiehlt 15 % Profitabilität, damit eine Agentur marktfähig bleibt. Bei Unterschreitung liegt es meist an einer schlechten Organisation. 

Doch wie schafft man die 15% ?

Die Wertschöpfung der Agentur entsteht im wesentlichen aus der Verrechnung von Stunden. Wir stellen uns gemeinsam mit Herrn Herrmann die Fragen: 

  • Was sind die Aufgaben des einzelnen Mitarbeiters? 
  • Wo nehmen wir Geld in die Hand? 
  • Was ist unsere Arbeit Wert?

Dabei betrachtet man zwei Ebenen:

  • die betriebswirtschaftliche Aufstellung ( die Sicht auf die Agentur als Ganzes )
  • und die Sicht auf die einzelnen Projekte und Kunden
Betriebswirtschaftliche Aufstellung
Betriebswirtschaftliche Aufstellung

Teilkosten-Rechnung

Erklärung

Umsatz / Erlöse

alle Beträge, die den Kunden in Rechnung gestellt werden

abzgl.

Waren und Leistungseinkauf

zum Beispiel Druckkosten, Papier

DB 1

Rohertrag 

abzgl.

Teilkostenrechnung

der direkten Personal-kosten (€ pro Stunde)

Personalkosten =

größter Kostenblock

(Personalkosten zu Agenturkosten = 2:1)

DB 2

abzgl.

Gemeinkostenumlage ( nicht Projekt-Bezogene Personalkosten u. Agenturkosten müssen mit einberechnet werden)

Agenturkosten:

Miete, Kommunikation

Nicht projektbezogene Personalkosten:

Weiterbildung, Teammeeting, Akquise

DB 3 (Betriebsergebnis)

sollten 15 % vom Rohertrag betragen, damit die Agentur profitabel ist

Bei so viel Input sehnen wir uns nach einer erholsamen Mittagspause mit selbstgekochten Gerichten vom Schulungsleiter

Ein weiteres Highlight bei Herrmannconsulting ist die Mittagspause. Er ist nicht nur ein toller Schulungsleiter, sondern auch ein hervorragender Koch. In jedem Workshop gibt es ein anderes schmackhaftes Gericht von Herrn Herrmann persönlich gekocht. Die gemeinsame Mittagspause schafft eine Annäherungen zwischen den Agenturen, um über den Agenturalltag zu reden.

Selbstgekochtes Chilli con Carne in der Mittagspause
Selbstgekochtes Chilli con Carne in der Mittagspause

Der größte Kostenblock – die Personalkosten:

Für eine saubere Kostenrechnung sollten ca. 2000 Stunden pro Mitarbeiter und Jahr als Rechengrundlage angenommen werden.

Optimale Aufteilung:

Die bewusste Zeiterfassung ist ein zentrales Thema: Laut Herrn Herrmann sollte angestrebt werden, die internen und nicht weiterberechenbaren Stunden zu reduzieren, um langfristig profitabler zu wirtschaften. Es sollte jedoch ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Die internen Stunden sind für eine funktionierende Zusammenarbeit im Team, nicht berechenbare Stunden für eine langfristige Kundenbindung unverzichtbar. Eine bewusste, ordentliche Zeiterfassung ermöglicht mehr weiterberechenbare Stunden, was die Pofitabilität erhöht.

Personalkosten aufgegliedert in interne-Stunden und Kunden-Stunden
Personalkosten aufgegliedert in interne-Stunden und Kunden-Stunden

Herr Herrmann erläutert eine besonders anschauliche Variante der Profitabilitäts-Bestimmung: die Vollkostenrechnung. Man errechnet dabei den realen Stundensatz pro Kunde aus den Erfahrungswerten der Gesamtkosten der Agentur. Dabei Vergleicht man den Mindest-Stundensatz mit dem Rohertrag pro aufgewandte Stunden.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Um ein lückenloses Controlling zu ermöglichen, sollte bereits Ende des Vorjahres eine Zielsetzung für das kommende Geschäftsjahr erfolgen. Am Jahresanfang sollte so bereits eine grobe Einsatzplanung der einzelnen Mitarbeiter vorhanden sein, die in einem Kick-Off für das Geschäftsjahr auch an die Mitarbeiter kommuniziert wird. Regelmäßige Kunden- und Teammeetings sind essentiell, um den Überblick zu behalten und Abweichungen frühzeitig zu erkennen. Zudem können quartalsmäßige Team- und Kundenmeetings zum Soll - Ist Vergleich beitragen. Ein Teammeeting am Ende des Jahres ermöglicht das Jahr Revue passieren zu lassen und aus möglichen Fehlern zu lernen.

Transparenter Einblick schafft bewussteren Umgang mit dem Zeitmanagement

Was haben wir aus dem Controlling-Workshop mitgenommen Vor allem, dass wir als Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg unserer Agentur verantwortlich sind. Der Workshop ermöglichte transparente Einblicke, die uns Mitarbeiter motiviert, bewusster mit der Zeiterfassung umzugehen.