8 Erfolgsfaktoren für E-Mail Newsletter

Traffic um bis zu 43% steigern dank Newsletter

Ein völlig unterschätztes Werbemittel im modernen Marketing-Jungel ist der Newsletter. Mit einem guten Newsletter lässt sich der eigene Webtraffic in einem Onlineshop oder auf einer Website um bis zu 48% steigern. Doch auch hierbei gibt es einige wichtige Facts zu beachten.

Newsletter-Fact #1 - Mobile-First

Wie auch im moderne Webdesign gilt hier der Leitspruch Mobil-First. 44% aller Öffnungen erfolgt über ein Smartphone oder Tablet. Die technische Umsetzung erfolgt vollständig über das Cascade Style Sheet, dies wird von den meisten modernen E-Mail-Clints und Web-Clints unterstützt.

Ein effizientes Werkzeug zum testen ist Litmus. Mit diesem Online-Tool lässt sich der Newsletter in verschiedenen Outlook-Versionen, diversen Android-Systemen, sowie Mac-Mail oder Web-Clints testen.

Litmus ist für das wichtigste Instrument um die Qualität unserer Newsletter zu garantieren.

Top 10 E-Mail-Clints weltweit

Newsletter-Fact #2 - das Anmeldeformular

Bereits vor dem eigentlichen Versand beginnt gute Newsletter-Werbung. Wichtig ist das man klar erkennt, dass sich für einen Newsletter anmelden kann. Das Anmelde-Formular sollte auf die allernötigsten Felder reduziert sein, um die Bereitschaft dieses auszufüllen zu erhöhen.

Wichtig neben der E-Mail-Adresse sind Vorname und Name um den Newsletter später auch personalisiert versenden zu können.

Newsletter-Fact #3 - Brief 2.0

Nichts ist persönlicher als ein Brief, deshalb setzt man in Newsletter bewusst auf eine persönliche Anrede, doch man kann auch einen Schritt weiter gehen und immer wieder in passenden Textpassagen den Namen des Empfängers einfließen lassen. Dies baut Vertrauen auf und bleibt durch das Gefühl persönlich angesprochen zu werden eher im Gedächtnis dem Empfängers.

Diese Möglichkeit, Inhalte persönlich zu adressieren und auszuzeichnen, sind der großen Vorteil im Vergleich zu sozialen Netzwerken.

Newsletter-Fact #4 - 4 Zeilen die entscheiden

Die ersten 4 Zeilen werden oft als Vorschau im E-Mail-Clint angezeigt
Neben dem Betreff, werden die ersten 4 Zeilen werden oft als Vorschau im E-Mail-Clint angezeigt

Neben dem Betreff der sowohl schlagfertig als auch kurz sein sollte sind vorallem die ersten 4 Zeilen eines Newsletters entscheidend. Die meisten Newsletter-Clints zeigen dem Empfänger eine kurze Snippet-Vorschau über 2-5 Zeilen. Deshalb sollte immer in diesen Bereichen neben einer persönlichen Anrede eine kurze Zusammenfassung stehen.

Newsletter-Fact #5 - Just KISS!

Keep it simpel as simpel

Keep it simple as simpel

Durch die Schnelllebigkeit des Internets werden Text-Inhalte immer weniger konsumiert, hauptsächlich durchspringen wir mit dem Auge einzelne Textblöcke. In Newslettern ist das nicht anders. Mit kurzen Aussagen kann ein Produkt / eine Geschichte viel deutlicher Dargestellt werden als durch durch lange Marketingtexte.

Newsletter-Fact #6 - Kreativ aber Seriös

4c media we love newsletter

Natürlich sollte ein Newsletter kreativ und abwechslungsreich gestaltet sein. Durch große Impressions-Bilder oder GIF-Animationen lassen sich tolle Effekte integrieren.

Doch Vorsicht, bei älteren Mail-Clints ist oft das automatische Laden von Grafiken deaktiviert - so werde oft schön gestaltete Grafiken oft nicht konsumiert. Deshalb sollten immer Alt-Tags und der gesamte Inhalt des Newsletters in Textform mit ausgeliefert werden.

Newsletter-Fact #7 - Ziele setzen

Zeil des Newsletters die Landingpage

Wie bei jedem gute Marketing-Mittel ist auch bei Newsletter die Frage nach dem Ziel entscheidend. Diese sind im Vorfeld klar zu definieren und lassen sich durch Klick-Rate, Öffnungszahlen analysieren.

Folgende Ziele sind Möglich:

  • Informieren
  • Produkt bewerben / zum kauf verleiten
  • Kontaktaufnahme generieren
  • Aktion, Event bewerben

Idealerweise lenkt man den Leser eines Newsletters auf eine Landingpage, auf dieser findet er tiefere Informationen zum Newsletter und die Möglichkeit direkt Kontakt / direkt den Einkauf des Produktes aufzunehmen / zu tätigen.

Newsletter-Fact #8 - Tag und Zeit

Idealer Tag und ideale Zeit zum versenden eines Newsletters

Wann ist der ideale Wochentag? Welche Uhrzeit ist am besten? Diese Fragen hängen immer von der Zielgruppe ab. Doch unsere Erfahrungswerte zeigen:

Der Versand an einem Dienstag oder Donnerstag ist wesentlich effizienter als an einem Montag oder Freitag, wenn die Postfächer oftmals überfüllt sind und der Newsletter in einer Flut von Mails untergeht.

Die Uhrzeit richtet sich ebenfalls stark nach der Zielgruppe, so erreicht man viele Geschäftsleute zwischen 11:30 - 12:30 Uhr wenn Sie in die Mittagspause gehen. Privatleute eher Abends gegen 16:30-17:30 Uhr wenn Sie nach der Arbeit ihre privaten E-Mails lesen.

We love Newsletter

Bereits seit Jahren beschäftigen wir uns mit Newslettern und Mailings. Unter anderem erstellen wir Newsletter für das Modehaus NKD, für CUBE BikesIRIS BiotechKiddy Kindersitze und viele mehr.

Wenn Sie Fragen zum Thema Newsletter haben oder ein unverbindliches Angebot für ihr effizientestes Marketing-Tool wünschen, sprechen Sie uns an!

JETZT ANSPRECHEN