4c media - InnovationDay

Wer erfolgreich bleiben möchte der muss sich stets fortbilden, dies gilt vor allem auch für Mediengestalter. Werbung ist schnelllebig und genauso schnell entwickelt sich die Technik dahinter. Aus diesem Grund veranstaltete Jan Beck den ersten InnovationDay @ 4c media.

Ziel des Ganzen: Neue Techniken kennen lernen, bestehendes Wissen auffrischen und die Kommunikation verbessern.

Web Developer Toolkit

Als erster Punkt des Programm referiere Jan über das Web Developer Toolkit, beginnenden mit einem kleinen Überblick über das Open Source Webkit Projekt. Dieses ermöglicht einen unkomplizierten Zugriff auf sämtliche Scripts einer Website. Mit eingebauten Inspektoren, wie der Elements-List oder der Resources-Darstellung hat der Webdesigner die Möglichkeit schnell Fehlfunktionen oder fehlerhafte Codestellen einer Website zu identifizieren. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit in Echtzeit alle Elemente zu editieren.
Weitere Funktionen, wie die Timeline oder Network, erlauben einen Einblick auf das Verhalten der Website, angefangen bei den Ladezeiten bis hin zur Größe der einzelnen verbauten Elemente. WebKit wird hauptsächlich durch Google und Apple vorangetrieben. Die Developer Tools sind bei uns ein beliebtes Helferchen beim Testen und Entwickeln von Websites..

Als weiteres Web Developer Tool präsentierte er uns die Pendule-Extention. Dies ist quasi ein „Schweitzer Taschenmesser“ für Webentwickler. Die Erweiterung aus dem Chrome Web Store, ermöglicht alles rund um Fehlerbehebung, Scriptdarstellung, Größenanpassung, sowie Ein- und Ausblendefunktion für alle Elemente auf sämtlichen Ebenen. Eine absolute Empfehlung.

iBook Store

Als zweites präsentierte Felix Wiesel Apples iBooks und hinterfragte, ob dies die Zukunft des Katalogs darstellen könnte, denn ePub-Formate liegen zur Zeit sehr im Trend und stellen 1,4% des gesamten Marktanteils dar.
Mit einer kleinen anschließenden Diskussion über die Frage, wie man ein iBook erstellt werden kann und welche Unterschiede es zwischen PDFs und ePubs gibt, ging es dann in eine kleine Pause bei Pizza und Cola.

GitHub

Im Anschluss stellte unser Informatiker Elvir Zekic uns GitHub vor. Dieses fungiert als Versionskontrolle beim Programmieren im Team. GitHub vergleicht die vorgenommenen Änderungen und zeigt Überschneidungen an, so soll ein überschreiben vermieden werden und die Websites im Live-Betrieb vor Störungen bewahren. GitHub funktioniert sowohl über ein App als auch direkt über Terminal oder Browser, ist jedoch kostenpflichtig. Ein besonderer Vorteil beim Thema Bug-Tracking bietet das Programm über seine Kommentarfunktion, so kann exakt nachverfolgt werden welche Änderung wann und von wem an der Website vorgenommen worden ist. Für uns stellt GitHub eine Lösung dar unseren Workflow sicherer zu gestalten.

SEO

Stephan Bechert referierte über die 9 Goldenen Regeln von guter Suchmaschinen Optimierung.

Nach etwa 5 Stunden neiget sich der erste InnovationDay seinem Ende zu - unser nächster InnovationDay in zwei Monaten schon jetzt im Kalender.