Agenturleben — 10.07.2017

Azubi Yannick auf der re:publica 17 Berlin!

Es wahr bunt, kreativ und irgendwie anders als andere Konferenzen. Begrüßt wurde ich von einem bunten Bällebad, in dem ich mit Profis aus der digitalen Gründerszene zu einem Beratungsgespräch auf Tauchgang gehen konnte. Ein Stück weiter hat das ZDF den kompletten Kölner Dom nach gebaut. In virtueller Realität. Tablets von Google visualisieren Internet-Traffic, eine riesige Donald Trump Figur beschimpft mich wenn ich den Button drücke und immer wieder werfen mir fremde Menschen Konfetti ins Gesicht. Etwas abgelegen steht in einer Ecke ...

mehr

Praktikum — 16.06.2017

Orientierungspraktikum bei 4c media

Hallo, mein Name ist Steffi Söllner. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und entschied mich zunächst einmal dafür verschiedene Praktika zu machen, da ich noch nicht genau weiß, welchen Berufsweg ich später einschlagen möchte. Nun möchte ich euch meine Eindrücke zu dem vier-tägigen Praktikum in der Firma 4c media schildern:

mehr

Publishing — 14.06.2017

Von Null auf Katalog in fünf Workshoptagen

Bei der Produktion von Katalogen, zum Beispiel für CUBE oder Iris Biotech setzen wir seit mehreren Jahren auf Adobe Indesign sowie die Erweiterung EasyCatalog. Die Software, die im britischen Birmingham entwickelt wird, hilft dabei, umfangreiche Kataloge oder Broschüren - aber auch kleine Printprodukte -, unter der Anbindung von Datenbanken unter großer Zeitersparnis aufzubauen. Erstmals haben wir nun unser EasyCatalog-Wissen in einer externen Schulung an einen Neukunden weitergegeben. Fünf Tage lang hat unser EasyCatalog-Spezialist ...

mehr

Praktikum — 13.06.2017

Neue Herausforderung bei 4c media

Hi, ich bin Emma, 16 Jahre alt und besuche zurzeit die Realschule in Gefrees. Ich habe mich bei der Werbeagentur 4c media für ein Praktikum beworben, da ich sehr kreativ bin und herausfinden möchte, ob der Beruf Mediengestalter für mich geeignet ist. Es folgt ein Einblick in meine Woche bei 4c media. 

mehr

InnovationDay — 12.06.2017

Ein Tag in der virtuellen Realität

Ich befinde mich auf einer aus weißen Blöcken bestehenden Plattform irgendwo in einer Art Himmel. Um mich herum riesige dunkle Wolken. Langsam wage ich mich an den Rand der Plattform heran und erkenne den endlos scheinenden Abgrund unter mir. Ich blicke zur Seite, eine kleine Brücke verbindet meine Plattform mit einer weiteren etwas tiefer gelegenen. Mit Vorsicht überquere ich die Brücke. Am anderen Ende stoße ich auf eine Gruppe quadratischer, weißer Charaktere, die sich neugierig um mich tummeln. Ihre Mimik kommunizieren sie durch ...

mehr

InnovationDay — 08.06.2017

Animierte E-Mail Signatur

An meinem dritten myInnovationDay bei 4c media habe ich mir vorgenommen eine animierte E-Mail Signatur für unsere Agentur zu gestalten. Vor der Umsetzung Bevor ich mit der Umsetzung der neuen Signatur begonnen habe, recherchierte ich zuerst über wichtige Dinge, die bei E-Mail Signaturen beachtet werden müssen. Hierzu ein paar Beispiele: Signaturen sollen aus <table> Tags bestehenBreite max. 600-650px (Je weniger umso besser)Gestaltung der Signatur um sie auch ohne Bilder lesen zu könnenBildgröße so gering wie möglich ...

mehr

InnovationDay — 01.06.2017

Mein erster eigener Blog

Ich hab mir ein Thema ausgesucht an dem ich dazulernen kann und meine Hobbys, wie Kochen Mountainbiken, Wandern... mit einbringen kann. Mir einen eigenen Blog zu erstellen ist dafür die perfekte Lösung. Es ist ein Projekt, welches mich noch länger begleiten wird. Da es viele Themenbereiche umfasst kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Dazu kommt, dass ich meine Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilen kann.

mehr

InnovationDay — 31.05.2017

eSport - Chancen und Möglichkeiten

ESL One Cologne, Fanatic, League of Legends, DOTA 2, CS-GO? Noch nie gehört? Kein Problem! So wie euch geht es vielen anderen auch, die sich bisher noch nie mit dem Thema eSport auseinandergesetzt haben. Am heutigen MyInnovationDay haben sich Heiko und Janosch mit dem Thema eSport sowie die damit verbundenen Vermarktungsmöglichkeiten und -chancen in diesem Feld beschäftigt.

mehr

InnovationDay — 30.05.2017

Instore-TV mit Wordpress Power

Beim zweiten Innovation Day im Jahr 2017 habe ich mich mit einem immer beliebter werdenden Thema befasst: Instore-TV. Fast jeder kennt es, denn im Baumarkt, beim Bäcker oder nicht zuletzt im Supermarkt werden wir mit Angeboten, Rezepten oder Bildern aus der Produktion versorgt. Sucht man nach Lösungen, so gibt es einige wenige Anbieter, die viel Geld für eine TV-Lösung im Laden oder mehreren Filialen verlangen. Ich habe überlegt, wie man ein System erstellen kann, das leicht zu pflegen ist, sich ohne großen Aufwand selbst aktualisiert ...

mehr

InnovationDay — 23.05.2017

Eigenes Setup für Webpack

Für meinen MyInnovationDay habe ich mir vorgenommen, ein erstes eigenes Setup für Webpack zu erstellen und das zugrundeliegende System zu verstehen. Webpack ist im Grunde genommen ein Tool, um Javascript-Module zu bündeln, hat sich seit seiner Veröffentlichung jedoch zu einem mächtigen Build-System entwickelt. Es ist vor allem für große Projekte vorgesehen. Im Gegensatz zu Task Runnern wie Gulp, versucht Webpack, HTML, CSS, Javascript und Assets nicht isoliert zu betrachten und zu verarbeiten. Stattdessen werden alle Filetypen als ...

mehr