Agenturleben — 10.07.2015

Mein Einstieg bei 4c media: zwei spannende Monate

Hallo, ich bin die Neue. Birgit heiße ich und ich bin seit zwei Monaten bei 4c media als Grafikdesigner angestellt. Ein guter Zeitpunkt, um mich vorzustellen und zu erzählen, wie meine erste Zeit hier war.

mehr

Fortbildung — 03.06.2015

Neues Wissen im Bereich Online-Text und SEO

Welcher Aufbau ist für Online-Texte ideal? Was sind SEO-Mythen und auf was muss aktuell bei der Suchmaschinenoptimierung geachtet werden? Was ist ein Küchenzuruf? Auf diese und viele weitere Fragen erhielt unser Konzepter Michael in einem dreitätigen Workshop Antworten. In den Räumen der Akademie der Bayerischen Presse in München wurden zwölf Teilnehmer/-innen aus dem gesamten Bundesgebiet von den Geschäftsführern der CONTENTmanufaktur, Elisabeth Matejka und Eric Kubitz, geschult.

mehr

Praktikum — 01.06.2015

Medienproduktion & Medientechnik-Student Thomas bei 4c media

Für mein Studium der Medienproduktion & Medientechnik an der OTH Amberg habe ich vom 9. Februar bis 20. März 2015 ein sechswöchiges Praktikum bei 4c media absolviert. Eine sehr gute Entscheidung, musste ich mich doch nicht auf Versuche oder sinnfreie Praktikantenaufgaben beschränken. Zu Beginn verpasste mir mein Kollege Patrick einen intensiven Einstieg ins Webdesign mit HTML und CSS. Nach einigen Übungsaufgaben wurde mir die Konzeption und Umsetzung einer Website über meine Kollegen in der Agentur aufgetragen. Ich konnte so gleich selbst kreativ werden, meine Ideen eigenhändig umsetzen und gleichzeitig die anderen Mitarbeiter näher kennenlernen. Später durfte ich sogar helfen, einen neuen Teilbereich für die CUBE-Website zu coden.

mehr

Agenturleben — 30.04.2015

Noch mehr (Wo)Man-Power: Neue Projektleitung und Texterin

Die Frauenquote in der Agentur steigt weiter: Ina verstärkt unser Team seit Anfang April als Projektleiterin und Texterin.  Sich selbst bezeichnet Ina als “Kommunikationsbegeisterte Querdenkerin”.  Die Liebe zur Kommunikation hat Ina beruflich seit fast 5 Jahren in die Bereiche Marketing und Projektmanagement geführt. Dabei war sie freiberuflich, in einer Unternehmensberatung und in einem mittelständischen Unternehmen tätig. 

mehr

WordPress — 07.04.2015

Update- und Plugin-Management für WordPress

Um WordPress möglichst sicher und performant zu betreuen spielen Updates eine wichtige Rolle. Mit Einführung von  WordPress Version 3.7 wurden automatische Hintergrund-Aktualisierungen implementiert, um die Sicherheit und die generelle Update-Erfahrung zu verbessern. Dies ist für Entwickler Segen und Fluch zugleich, weil dadurch oft unzureichend geteste Aktualisierungen mit übernommen werden. Deshalb sollten Plugins und Themes nicht automatisch aktualisiert werden. Alle Installationen und die jeweiligen Versionierungen im Blick zu behalten ist sehr Zeitintensiv. Abhilfe kann hier die kostenlose Management-Plattform InfiniteWP schaffen.

mehr

Agentur — 01.04.2015

Musik optimiert, um deine Leistungsfähigkeit zu pushen

Dass Musik während der Arbeit durchaus förderlich sein kann ist kein Geheimnis. Doch es muss nicht zwangsläufig klassische Musik von Bach sein, die uns zu mehr Effizienz führt. Der Online-Streamingdienst focus@will setzt genau an dieser Stelle an.

mehr

Agenturleben — 03.03.2015

Neue (Wo)manpower in der Webentwicklung

Sie hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich des Online-Marketing und zuletzt drei Jahre Agentur-Erfahrung als Frontend Engineer in der Münchner Dependance von Namics, einer der führenden Full-Service-Webagenturen der Schweiz, gesammelt – nun arbeitet Nele für uns! Durch unseren Neuzugang können sich unsere Kunden auf mehr (Wo)manpower freuen!

mehr

Agenturleben — 12.02.2015

Praktikum im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an der FOS Bayreuth

In regelmäßigen Abständen absolvieren Schüler der Fachoberschule Bayreuth ihre fachpraktische Ausbildung bei 4c media. Gleich zwei dieser dreiwöchigen Blöcke verbringt der 17-jährige Lorenz im Sudhaus. Nach der ersten Praxis-Phase zieht er Bilanz: “Aufgrund meines großen Interesses im Bereich der Mediengestaltung habe ich mich im Dezember um ein Praktikum bei 4c media beworben. Schnell erhielt ich eine Zusage und freute mich darauf, neue Erfahrungen zu machen. Von allen Mitarbeiten wurde ich freundlich begrüßt und schnell in den Agenturalltag, wie das wöchentliche Teammeeting oder die morgendliche Besprechung am Scrumboard eingebunden. An meinen ersten beiden Tagen habe ich viel mit den spannenden Adobe-Programmen gearbeitet und allen Mitarbeitern über die Schulter gesehen. 

mehr

Agenturleben — 21.10.2014

Ausbildung zum Online Mediengestalter

Vor gut drei Jahren habe ich mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Print und Digitalmedien in einer der besten Werbeagenturen Oberfrankens angefangen. Der Beruf des Mediengestalters ist wohl einer der vielfältigsten und zu Recht zur Zeit auch einer der beliebtesten. Trotzdem mangelt es gerade in Oberfranken an engagierten und qualifizierten Leuten. Zuallererst: Man muss kein verkorkster Künstler mit Kunst-Leistungskurs sein, um in der Werbebranche Erfolg zu haben. Denn gemalt wird in diesem Beruf selten. Klar, seine Ideen sollte man kurz anskizzieren können, aber das war es dann auch schon.

mehr

Agenturleben — 11.07.2014

Schüler als Bosse

Im Rahmen des Projekts "Schüler als Bosse" war Luisa vom Markgräfin Wilhelmine Gymnasium in Bayreuth für einen Tag in unserer Agentur. In einem kurzen Beitrag berichtet sie von ihrem Tag bei 4c media: "Am 10.07.2014 durfte ich dank des Projekts 'Schüler als Bosse' einen Tag mit Stephan Bechert und seinem Team von 4c media verbringen. Ich erhielt einen Einblick in die Arbeit des Bosses und durfte auch den anderen Mitarbeitern über die Schulter schauen. Fragen wurden mir immer ausführlich und mit großem Engagement beantwortet, so dass es auch Spaß machte, bei der Arbeit mitzuwirken.

mehr