Webdesign — 28.11.2016

Wie bekomme ich meine Website responsive?

Bereits Anfang 2015 ist Google mit seinem Update „Mobilegeddon“ einen sehr großen Schritt in Richtung Mobile-First gegangen und hat begonnen die Gewichtung im Suchindex dahingehend neu auszurichten. Auf der Pubcon in Las Vegas gab der Suchmaschinen-Dienstleister im Oktober 2016 bekannt, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als Hauptindex ablösen wird. Mit anderen Worten: Das bevorzugt alle Websiten, die für Smartphones und Tablets optimiert sind.

mehr

Workshop — 20.09.2016

Neues Workshop-Format bei 4c media

Oft hört man, das besonders Reizvolle an der Arbeit in der Agenturbranche sei es, immer wieder in neue Produkte, Branchen und Unternehmen einzutauchen. Das finden wir auch! Darum arbeiten wir ständig daran, diesen Prozess des Kennenlernens und Verstehens weiter zu verbessern.

mehr

Agenturleben — 13.09.2016

Neu bei 4c media: Verstärkung fürs Frontend

Seit September verstärkt Florian unser Team: Der gelernte Mediengestalter wird uns vor allem im Bereich Frontend-Entwicklung unterstützen und freut sich darauf viel zu lernen. Im Interview erzählt Florian mehr über sich und seinen Werdegang.

mehr

Agenturleben — 05.09.2016

Zwei Meter Luftlinie sind kein Grund um auf Skype zu verzichten.

Nach gut drei Jahren verlässt uns Patrick Ludewig. Der Webdesigner & Frontend-Developer aus Bautzen war nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung des Teams. Man kann sich vorstellen, dass ein Multitalent wie er zeitlich recht eingespannt ist, weshalb unser Abschiedsinterview, trotz geringer räumlicher Nähe, ausschließlich über Skype geführt wurde.

mehr

Projektmanagement — 08.08.2016

Verstärkung fürs 4c Team: Projektleiter mit Filmhintergrund

Mit Jürgen bekommt 4c media Verstärkung in den Bereichen Projektleitung, Konzeption und Text. Der Geisteswissenschaftler und diplomierte Drehbuchautor besitzt mehrjährige Erfahrung im Werbe- und Designbereich und wird uns ab August 2016 tatkräftig unterstützen.

mehr

Praktikum — 05.08.2016

Praktikum in der ersten Augustwoche

Hallo, mein Name ist Christian Hedler. Ich besuche derzeit das Gymnasium Christian-Ernestinum in Bayreuth und habe gerade die 11. Klasse beendet. Daher mache ich nicht, wie viele andere, dieses Praktikum von der Schule aus, sondern habe mich aus eigenem Antrieb bei 4c media beworben. Meine ersten Eindrücke aus dem Berufsleben möchte ich gerne im Folgenden schildern. 

mehr

Ausbildung — 21.07.2016

Praktikum bei 4c media

Regelmäßig dürfen Schülerinnen und Schüler bei 4c media im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen einer Werbeagentur blicken und so einen Eindruck vom meist sprichwörtlich eher ungenauen Berufsbilds "irgendwas mit Medien" bekommen: Im Rahmen eines Schulpraktikums war Paul Stelzer für eine Woche bei uns zu Gast und berichtet hier von seinen Erfahrungen.   "Hallo mein Name ist Paul Tiberius Stelzer, ich bin 15 Jahre alt und gehe derzeit auf das Richard-Wagner Gymnasium in Bayreuth. In dieser Woche durfte ich mein erstes Schulpraktikum absolvieren. Im Folgenden möchte ich euch erzählen was ich alles hier erlebt habe.

mehr

Soziales Engagement — 20.07.2016

Schüler als Bosse

Was macht eigentlich ein Chef den ganzen Tag? Und welche Aufgaben hat der Chef einer Werbeagentur genau? Muss ein Unternehmer überhaupt arbeiten? Diese und noch mehr Fragen konnten drei Schülerinnen und Schüler bei 4c media im Rahmen des Aktionstag "Schüler als Bosse" für sich selbst beantworten. Der Aktionstag wird seit 3 Jahren vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth durchgeführt und 4c media ist von Beginn an Unterstützer der Aktion. Wie ist es den Schülerinnen und Schülern auf dem Chefsessel ergangen? Ein Erfahrungsbericht.

mehr

Soziales Engagement — 14.07.2016

Reloaded: Corporate Design Workshop an der FOS/BOS Bamberg

Wir bei 4c media glauben, dass soziales Engagement nur dann sinnvoll ist, wenn es langfristig ausgerichtet ist. Deshalb unterstützt 4c media auch in diesem Jahr wieder das Fachseminar der FOS/BOS Bamberg zum Thema Marketing und Werbung. Mit dem Ergebnis des letzten Jahres – einem ersten Styleguide für das neue Corporate Design der Schule – ging es vergangene Woche in eine zweite Workshopphase. Im Fokus stand hierbei vorallem das Verständnis der Schüler für Konzeption und Planung von Projekten: Gestaltung findet eben nicht nur am Computer in einem Satz-Programm statt, sondern es braucht zunächst ein Konzept, um Aufgaben zu definieren, Probleme zu erkennen und diese gemeinsam im Team zu lösen.

mehr

Agenturleben — 28.06.2016

OFFF Konferenz 2016 Barcelona

Inspiration ist der wohl größte Antrieb für unser tägliches Arbeiten. Als Designer sind wir täglich auf der Suche nach neuen Quellen und nutzbaren Trends, um diese nutzerorientiert in unseren Projekten aufzugreifen. Was eignet sich also besser zur Inspiration als das internationale "Festival for the Post-digital Creation Culture" oder kurz die Offf Konferenz in Barcelona. Die Kernaussagen der besten Speaker und die wichtigsten Aspekte, warum Kreative und solche die es gerne werden möchten sich solche Festivals nicht entgehen lassen sollten, fassen wir hier zusammen.

mehr