Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
WerbeagenturWerbeagentur Bayreuth
Werbeagentur 4c media> Presse Archiv

Philipp Melzner

In meiner Ausbildung zum Fachlehrer für Kunst, technisch Zeichnen, Kommunikationstechnik und Werken wird ein 2 wöchiges Betriebspraktikum verlangt. Da ich in meiner vorherigen Ausbildung zum technischen Informatiker bereits vieles über die Hardware von PCs und ihre Programmierung lernte, habe ich mich entschieden meine noch relativ geringen Kenntnisse im Umgang mit gestalterischen Programmen zu verbessern, welche mir in meiner Zukunft als Fachlehrer sicherlich noch öfters begegnen werden. Wie sich dann auch mehrfach bestätigte, war die Werbeagentur 4c media der beste Ort um dies zu erreichen.

Publikumspreis NEG Website Award

Carporte.de ist "Deutschlands beste Website", ausgezeichnet mit dem Publikumspreis des NEG Website Award 2007

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

Das Sudhaus Bayreuth ist jetzt digital

3D Projektarbeit von Philipp Melzner

Sudhaus Bayreuth


Meine Aufgabe war es das Sudhaus, in dem 4c media ihren Sitz hat, digital mit der 3D Software SketchUp von Google nachzubauen. Die Größe und Form des Grundrisses habe ich Google Earth entnommen. Aber das Gebäude sollte nicht nur in seinen Ausmaßen dem Original entsprechen sondern auch eine originalgetreue Aussenfassade bekommen. Um dies zu erreichen musste ich die Fassaden als erstes digital Ablichten was bei einer kleinen Wanderung um das Sudhaus geschah. Der zweite Schritt bestand darin jede Wand die jetzt aus mehreren einzelnen Bildern bestand zusammenzusetzen. Dabei half mir Photoshop mit der Funktion Photomerge, anschließend musste das Gebäude noch vom Hintergrund freigestellt und von der Perspektive befreit werden. Jetzt konnte ich das Gebäude mit der Textur versehen und bei Google Earth hochladen.

Das Praktikum bei 4c media machte auf jeden Fall Spaß und ich konnte viel neue Erfahrungen sammeln. Was sicherlich an der schnellen Integration unter den Mitarbeitern lag aber auch daran, dass ich immer auf offene Ohren gestoßen bin wenn ich einmal Probleme hatte. Es wurde aber auch immer Zeit gefunden mir kleine Kniffe und Funktionen zu zeigen welche meine Arbeit erleichterten. Meine neu erlernten Kenntnisse werde ich privat und sicherlich auch in meiner Ausbildung noch weiter vertiefen.

Sudhaus für Google Earth
.kmz Download (6MB)

Wir wünschen Philipp viel Erfolg!
4c media die Webdesign-Agentur aus Bayreuth

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden