Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
WerbeagenturWerbeagentur Bayreuth
Werbeagentur 4c media> Agentur> Sudhaus
Sudhaus für Google Earth

Download des Sudhaus Bayreuth für Google Earth

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

4c media im Sudhaus

4c media im Suhaus in Oberkonnersreuth
4c media im Suhaus in Oberkonnersreuth
4c media im Suhaus in Oberkonnersreuth

Das Sudhaus heute

In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt und den angeschlossenen Firmen hat die Firma Deyerling das bereits als verloren geglaubte Sudhaus wieder zum Leben erweckt und in ein Schmuckstück des südlichen Bayreuths verwandelt. Im Mittelpunkt aller Bemühungen stand zu jeder Zeit, dem Haus gerecht zu werden, ein Höchstmaß an historisch bedeutenden Teilen (wie Architekturteile, Fenster, Türen und Fußböden) zu erhalten bzw. zu rekonstruieren, und trotz Verwendung moderner Elemente ein homogenes Gesamtbild zu schaffen. Ein weiteres wichtiges Anliegen im Zuge der Renovierungen war der Erhalt des Schornsteins, dessen Nistplatz für Störche das Gebiet um Oberkonnersreuth den Namen „Storchennest“ verdankt. Ein solches Wahrzeichen sollte unbedingt erhalten bleiben! Das neue Sudhaus ist nun ein lebendiges und traditionsreiches Gebäude, das an unzähligen Stellen von der Detailverliebtheit seiner Erneuerer zeugt. Stahlkonstruktionen im Bereich des Treppenhauses und als Träger der Galerien wirken zugleich modern, aber auch als Hommage an jene Zeiten, als hier noch reger Fabrikbetrieb herrschte. Gezielter Einsatz von Holz für die Böden und anderen Naturbaustoffen sorgt für ein harmonisches und gemütliches Flair, teilweise unberührt wirkende Ziegelwände lassen das Haus rustikal und nie übermodernisiert erscheinen. Überall im Haus, ob im Treppenaufgang oder in den Kellern, sind noch Spuren des alten Brauereiwesen erhalten worden und können nun wieder entdeckt werden. Auch ökologisches Bewußtsein ist mit in die Gestaltung der Räumlichkeiten eingeGossen: so verfügt das Haus über zwei Wasserleitungen, von denen eine die Mieter mit Brauchwasser aus dem hauseigenen Brunnen versorgt, und ein eigens errichtetes Gründach hält neben einem unschätzbaren optischen Gewinn Regenwasser zurück und sorgt für ein natürlich gesundes Ausgleichsklima und Abdichtung nach Außen.
Derzeit beherbergt das Sudhaus neben zahlreichen Mietern die Finanzdienstleistungsgesellschaft „MLP“, das Team „Büro für ökologische Studien“, die Firma „Einrichtungskonzepte Leitz“ sowie die Designagentur „4c media“, und im Sommer 2004 hat sich seit langen Jahren wieder ein Storch auf dem Schlot des ehemaligen Kesselhauses eingefunden.
Wahrscheinlich das beste Kompliment für den Erhalt dieses außergewöhnlichen Wahrzeichens …

5,6 MB
Präsentation anlässlich des Designpreises der Handwerkskammer Oberfranken.

Seitensprünge - erfolgreiche Gestaltung im Handwerk

Designpreis des oberfränkischen Handwerks 2005. Sonderpreis Deyerling Bauen und Bewahren, Bayreuth

Kommen wir nun zunächst zum Sonderpreis der Handwerkskammer für Oberfranken, der an herausragende Persönlichkeiten des Handwerks vergeben wird, die sich ganz besonders um die Förderung von Design, Kunst und Kultur, Gestaltung und Architektur in Oberfranken verdient gemacht haben.

Der Bauingenieur Bernd Deyerling aus Bayreuth ist ein Bauunternehmer, der schon immer einen Schwerpunkt in die Denkmalpflege und Altbausanierung gesetzt hat.

Letztendlich hat Bernd Deyerling die Liebe zur Restaurierung zum Alten Sudhaus der ehemaligen Brauerei Schaller in Oberkonnersreuth bei Bayreuth gebracht. Manche von Ihnen kennen das Ensemble vielleicht durch das direkt daneben gelegene Restaurant "Zur Sudpfanne".

Auch bedingt durch die schwierigen baulichen und geometrischen Gegebenheiten war das Sudhaus seit den 70er Jahren in Vergessenheit geraten. Ende der 90er Jahre hatten Wasser, Fäulnis, eingestürzte Dächer und Decken sowie Hunderte von nistenden Tauben das Haus in eine Ruine verwandelt - ein Abriss schien unvermeidlich.

Einzig das Landesamt für Denkmalpflege mühte sich, den Abriss des Sudhauses aufzuhalten und suchte und fand mit Bernd Deyerling den richtigen Partner. Deyerling erwarb das Sudhaus und entwickelte mit Hilfe des Architekten Ralf Burger eine Konzeption für den Wiederaufbau und die Nutzung des Sudhauses für Wohn- und Geschäftsräume. Das alte Sudhaus ist jetzt wieder mit Leben erfüllt. Und im Sommer 2004 hat sich seit langen Jahren wieder ein Storch auf dem Schlot des ehemaligen Kesselhauses eingefunden, wohl das beste Kompliment für den Erhalt dieses außergewöhnlichen Wahrzeichens.

Die Jury von Seitensprünge zeichnet den Bauingenieur Bernd Deyerling , Chef des Unternehmens Deyerling Bauen und Bewahren aus Bayreuth, mit dem Sonderpreis des Designpreises des oberfränkischen Handwerks aus.

Als Unternehmer, der sich in ganz besonderer Weise um die Sanierung und Restaurierung alter Häuser und Bauwerke bemüht, und dessen Engagement weit über das hinausgeht, was man als Unternehmer eigentlich tun sollte, wenn man unsere Welt rein geschäftlich betrachten würde. Bernd Deyerling tut dies nicht.

Quelle: HWK-Oberfranken vom 21.04.2005

Seiten-Spruenge.org
Seitensprünge steht für den Designpreis des oberfränkischen Handwerks
HWK-Oberfranken.de
Homepage der Handwerkskammer Oberfranken aus Bayreuth
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden