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Databasepublishing mit der Werbeagentur 4c media

Katalogproduktion

Das 4c Stressless Prinzip: Kein Kopfzerbrechen bei umfangreichen Katalog Produktionen…

DRONCO Katalog



Der Schleifmittel Katalog für das Erfolgsunternehmen DRONCO aus Wunsiedel im Fichtelgebirge.

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Crossmediale Strategien liegen im Trend. Auch bei Ihnen?

Die schwarze Kunst, weißes Papier in einen Informationsträger zu verwandeln, reicht heute nicht mehr aus. Die Möglichkeit, nahezu alle Arten von Informationen zu digitalisieren, eröffnet neue Wege, diese Daten für den Benutzer bereitzustellen. Crossmedia Publishing geht weg vom Gedanken der medienspezifischen Produktion und ist doch mehr als das parallele Angebot mehrerer Medien. Es ist die Nutzung der gleichen Datenbasis für die verschiedensten Medienformen. Darin liegt auch das große Einsparungspotenzial.

Was ist Crossmedia?

Aufbauen und Strukturieren von medienneutralen Daten- und Dokumentstrukturen zur Mehrfachverwendung in Print-, On- und Offlinemedien.

Ziel ist es, die Rohdaten so aufzubereiten, dass sie digital weiterverarbeitet werden können. Über Schnittstellen werden die Daten in einen Datenpool transferiert. Dort werden sie zentral verwaltet, gepflegt und sind so immer auf dem neuesten Stand. Ein schneller und direkter Zugriff auf die Text- und Bildinformationen ist gewährleistet.

Was gibt es zu beachten?

Die Informationen, die für die verschiedenen Ausgabekanäle genutzt werden, sind immer die gleichen. Diese müssen medienneutral in einem Datenpool vorliegen, da Aufbereitung, Sortierung und Formatierung für die verschiedenen Ausgabemedien unterschiedlich sind. Um Aktualität sicherzustellen, aber auch um den Aufwand für Erstellen, Speichern und Pflegen in Grenzen zu halten, werden die Informationen nur einmal erfasst und gespeichert. Layout und Inhalt werden dabei getrennt behandelt, was ein Umdenken im Datenhandling erfordert.

Einer der größten Kostentreiber für Unternehmen ist die Produktion von Katalogen.

Bereits für eine Sprache sind der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten enorm. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Dienstleister und die damit verbundenen, aufwändigen und umständlichen Prozesse sorgen für einen hohen Zeit- und Kostenaufwand. Wird der Katalog zusätzlich in mehreren Sprachen benötigt und produziert, so steigen die Kosten exorbitant in die Höhe.


Optimierung der Prozesse

Genau hier setzt 4c media an, indem es vorhandene Arbeitsabläufe aufgreift und diese optimiert. Der Prozess der Produktion wird geteilt in die Aufgaben des Layouts und der Contenterstellung. Die Contenterstellung erfolgt zentral in einer Datenbank an der alle Beteiligten angebunden sind. Das Layout wird bei 4c media direkt aus der Datenbank gespeist, dadurch wird sichergestellt, dass für die jeweilige Publikation wie Flyer, Katalog oder PDF die aktuellen Texte, Preise und Bilder verwendet werden.


Was spricht für die medienneutrale Publikation?

  • Kosteneinsparungen durch wegfallende manuelle Prozesse senken sich die Produktionskosten
  • Verkürzung der Time-to-Market durch weitgehende Automatisierung der Prozesse
  • Reduktion von Mehrfacharbeiten wie Artikeltexte, Angebotsdefinitionen, Korrekturläufe etc.
  • Ideale Voraussetzung für kundenindividuelle Kataloge - personalisierte Printmedien mit kundenindividuellen Artikeln und Preisen
  • Kosteneinsparungen und Zeitvorsprünge dank Wiederverwendung sind die Hauptvorteile

Sie wollen Ihre Medien-Produktionskosten senken?
4c media die Werbeagentur aus Bayreuth

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