Eine Präsenz für Visionäre im Onlinehandel

Workshop und Redesign für Dienstleister im Onlinehandel 

Eine Präsenz für Visionäre im Onlinehandel

Das in Rain am Lech ansässige Unternehmen logic-base GmbH ist am Markt besser bekannt unter dem Namen seines Produktes: 4SELLERS, eine Software speziell für Online-Händler. Das Team von rund 130 Mitarbeitern ist spezialisiert auf den effektiven Omni-Channel-Vertrieb über eigene Webshops und Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon und erarbeitet individuell zugeschnittene Lösungen für jeden Kunden. Auf Basis von TYPO3 haben wir die Online-Präsenz überarbeitet und eine zeitgemäße Website mit hoher Informationstiefe und gleichzeitig hoher Nutzerzentrierung geschaffen. 

Konzeption mithilfe des “4c Kompass”

Aufgrund der hohen Komplexität des Projekts haben wir zur Konzeption einen halbtägigen Workshop, den “4c Kompass” durchgeführt: Hier geht es zum einen um eine sinnvolle Strukturierung der neuen Website, aber auch um das eigene Image und dessen Kommunikation.
Konzeption mithilfe des “4c Kompass”

Das Produkt 4Sellers ist vielfältig durch die umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung der Software. Diese Vielfältigkeit sollte auf der neuen Website transportiert werden, ohne den Nutzer mit Informationen zu “überfrachten” oder Inhalte zu verstecken.
 Zudem war dem Kunden Suchmaschinen-Optimierung wichtig. Die Investion in den Workshop lohnt sich für beide Seiten – wir gewinnen einen tieferen Einblick in die Strukturen und Prozesse des Kunden und der Kunde kann sein eigenes Image und Produkt reflektieren.

So lässt sich ein großes Web-Projekt entspannter angehen und Missverständnisse im Projektablauf werden reduziert.

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Der passende Einstieg für jeden Nutzer

Optimale Nützerführung

Die hohe Komplexität des Produktes von 4Sellers und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Software von Multi-Channel-Management über Lagerhaltung und Buchhaltung bis hin zu Produktmanagement und Marketing erfordern eine hohe Informationstiefe auf der 4SELLERS-Website. Jedoch soll jeder potentielle Kunde schnell genau das Thema finden, das ihn interessiert. So werden dem Nutzer drei mögliche Einstiege in die 4Sellers-Themenwelt geboten:

  • Für bestehende Kunden, die wissen wollen, was es neues gibt, gibt es eine kleine Subnavigation mit den Highlight-Themen
  • Wer ein ganz bestimmtes Thema sucht, kann im Burger-Menü schnell in die Tiefe gehen
  • Wer nicht genau weiß, was er braucht, kann über eine Filterung auf der Startseite seine Suchbegriffe einschränken
Optimale Nützerführung

lebendig und flexibel

Content-Filter

So findet jeder Nutzer genau das, was ihn interessiert: Gleichzeitig zeigt die Startseite durch die Filterung die große Vielfalt, die 4SELLERS bietet. Durch das Einstreuen von Fakten zum Unternehmen, Blogartikeln und Kontaktmöglichkeiten ist die Startseite nicht nur eine Auflistung von Seiten, sondern bleibt lebendiges und stets flexibel. 
Content-Filter

Reduziertes flat Webdesign

Modernes und cleanes Design

Das Produkt von 4Sellers ist komplex genug - insofern haben wir uns für ein reduziertes und cleanes Design entschieden, das den Content in den Mittelpunkt rückt. Die Corporate Farben Orange und dunkelgrau werden begleitet von viel Weißraum und hellem Grau, sodass das Design wertig und modern wirkt.
Modernes und cleanes Design

Moderne Webtypografie

Klares Design verlang nach einer klare Typografie

Durch Kombination der verschiedenen Schriftschnitte, eingeschobener Seitentiel und einer großen Auswahl an Formaten entsteht so ein spannendes Gesamt Bild. Bilder und Icons sorgen an den notwendigen Stellen für Verdeutlichung der Informationen, werden jedoch nie rein dekorativ eingesetzt. Wo nötig, sind auch Videos enthalten, die von 4SELLERS schon seit längerem produziert werden, aber bisher keinen Eingang auf die Website gefunden hatten. 
Klares Design verlang nach einer klare Typografie

Optimaler Content dank maximaler Beratung

Nicht nur das Layout wurde bis zum Ende gedacht: Damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht, haben wir zusätzlich einen Fotolook für unseren Kunden entwickelt.
Optimaler Content dank maximaler Beratung

Multichannel Newsroom

Der Mutlichannel Newsroom zeigt alle Beiträge aus den Medien Facebook, Instagram und Twitter sowie dem eigenen Blog-Format "Viererblog"

Multichannel Newsroom

Editorial Referenzsseite

Moderner Editorial-Stil trifft auf ein gut erklärte Erfolgsgeschichten, umrahmt von einem cleanen Flat-Design.
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