Informative Praxishomepage

Relaunch der Webseite des DialyseCentrum Bayreuth / Pegnitz / Kemnath

Praxishomepage mit Wordpress

Im März 2000 wurde die Nephrologische Gemeinschaftspraxis durch Dr. Paul Wichmann und Dr. Johannes Hägel gegründet. Mittlerweile ist ein Netzwerk mit vier Standorten in Oberfranken und der Oberpfalz entstanden, in dem vier Ärzte praktizieren. Wir standen dem DialyseCentrum zur Seite, um den Internetauftritt in ein moderndes Design zu bringen. Als Basis dient dabei Wordpress - somit können die Mitarbeiter des DialyseCentrum schnell und unkompliziert neue Infomationen für Patienten erstellen.

"Die Wahl, 4c media beim Relaunch unserer Praxisseite zu wählen, war die absolut richtige Entscheidung. Von Anfang an wurden wir in Puncto Design und Inhaltsaufbau mit in die Gestaltungsphase eingebunden. Dank einer ausführlichen Wordpress-Schulung war es uns möglich, schon während der Umsetzung der Seite Inhalte einzupflegen und die Homepage so nach unseren Wünschen zu gestalten. Immer, wenn wir Hilfe benötigt haben, wurde uns schnell und unproblematisch geholfen. Die kompetente Beratung vor und während des Projekts runden unseren positiven Gesamteindruck ab."

Dr. Andreas Reihl, Facharzt im Dialysecentrum Bayreuth / Pegnitz / Kemnath

5 Sterne für cccc.de am 

Flexible Inhaltsseiten

Ein Hauptaugenmerk bei der Umsetzung der neugestalteten Webseite war es, unserem Kunden flexible und dynamisch erweiterbare Contentseiten zu ermöglichen. Unter der Verwendung des "Advanced Custom Field"-Plugin ist uns der Spagat zwischen einfacher Bedienung und dynamischer Darstellung gelungen. Mit nur einem Klick kann der Kunden entscheiden welche Inhaltselemente auf der Seite erscheinen sollen. Von mehrspaltigen Text- und Bild-Blöcken bis hin zu Download-Manager oder Karten-Anwendung ist alles möglich.

Flexible InhaltsseitenFlexible InhaltsseitenFlexible Inhaltsseiten

Übersichtliche Lagepläne

Damit die Patienten die vier Standorte des DialyseCentrum gut finden können haben wir auf Basis des "Advanced Custom Field"-Plugins und unter Verwendung der Google Maps API eine Kartenanwendung enzwickelt. Diese ermöglicht, dass im Wordpress-Backend lediglich die Adresse des jeweiligen Standortes auf der gewünschten Seite an der passenden Stelle eingegeben werden muss. Ohne weiteres Einbinden eines Quelltextes oder iFrames erscheint auf der Seite mit einem Mausklick die Karte mit einem eigens gestalteten Standort-Marker.

Übersichtliche Lagepläne

Barrierefreiheit

Zwar verfügen moderne Browser über die Möglichkeit, schnell gesamte Webseiten oder Texte zu zoomen. Da viele Patienten des DialyseCentrum nicht täglich mit dem Internet arbeiten wurde ein Feature eingebaut, dass mit einem Klick bei gleichem Layout die Schrift der Seite kleiner oder größer gestellt werden kann. Die an prominenter Stelle platzierte Schaltfläche kann auch von all denjenigen gefunden und bedient werden, die nicht jede Tastenkombination ihres Browsers kennen.
Barrierefreiheit

Kategorien sorgen für gezielte Informationen

Um die Beiträge für Ärzte und Patienten bestmöglich, also in verschiedenen Kategorien, darstellen zu können haben wir das bei Wordpress standardmäßig verwendete Blogsystem modifiziert. Dies gibt den Besuchern der Webseite die Möglichkeit, Neuigkeiten und wichtige Informationen thematisch sortiert einzusehen und durch die Einbettung von Kategorien gezielt zu filtern.

Homepage

Ein Slider auf der Startseite verschafft einen ersten, positiven und bleibenden Eindruck von den verschiedenen Praxen des DialyseCentrum. Darüber hinaus finden die Besucher auf der ersten Seite alle wichtigen Informationen durch Links zu den Standorten, den Ärzten und den wichtigsten Dienstleistungen.

Homepage

Standorte

Jeder der vier Standorte bietet auf einer eigenen Seite alle wichtigen Informationen. Telefonnummer, Ansprechpartner und Sprech- sowie Dialysezeiten werden übersichtlich dargestellt, der Lageplan des jeweiligen Standortes rundet die Seite ab.
Standorte

Kategorisierte Newsdarstellung

Ein Beitragssystem - vier Kategorien. Mit dem von uns modifizierten Blogsystem von Wordpress werden die interessanten und lesenswerten Artikel der Webseite übersichtlich und sortiert dargestellt - ein absoluter Mehrwert für die Besucher der Homepage des DialyseCentrum!
Kategorisierte Newsdarstellung