Gebündelte Kompetenz

Unternehmenswebsite für
die Druckerei-Sparte der
Mediengruppe Oberfranken

TYPO3 für Zeitungsverlag

Auf einer neuen, responsiven Webseite auf TYPO3-Basis präsentieren sich die Sparten der Mediengruppe Oberfranken Druckereien. Unter der Dachmarke wurde die die Kompetenz von fünf Tochterunternehmen gebündelt, um die Produktwelten Werbe- und Verlagsdruck, Agentur, Crossmedia-Publishing und Anzeigenproduktion zu präsentieren. Für unseren Kunden haben wir nicht nur die Hilfestellung bei der gelungenen grafischen Umsetzung der Seite gegeben sondern zeichnen uns für die technische Umsetzung der Webseite verantwortlich.

Grafik...

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten wurde bei der Umsetzung der Webseite der Mediengruppe Oberfranken nicht durch uns sondern durch unseren Kunden selbst erstellt, da hier selbst Profis am Werk sind. 

Dennoch haben wir während der Layoutphase die Grafiker aktiv beraten, was beim Webdesign die entscheidenden Faktoren sind  und unser Know-how in den Bereichen SEO, UX, User Führung und Webstandards eingebracht. So konnten schnell Ergebnisse erzielt werden, die zum einen eine gute Umsetzung bei der Template-Entwicklung garantierten, andererseits aber auch viele Wünsche des Kunden ermöglichten. 

In gemeinsamen Gesprächen wurden so zunächst nicht geplante Zusatzfunktionen entwickelt wie der Slider auf der Startseite, der doppelt dynamisch ist. Zunächst scrollt ein Bild in die Seite, dann eine Sprechblase.

Grafik...

TYPO3...

Für die Umsetzung der Webseite der Mediengruppe Oberfranken Druckereien setzen wir auf das Content Management System TYPO3. Hier können Inhalte leicht eingepflegt werden und das Crosslinking zwischen den einzelnen Seiten ist problemlos möglich. So erhalten die Besucher auf jeder Seite die Möglichkeit, noch tiefer ins Thema einzutauchen und mehr Informationen zu erhalten.

Mit einer selbstentwickelten Erweiterung wird die Pflege der Mitarbeiter-Kontaktdaten zum Kinderspiel. Einmal im Backend eingegeben werden die Angaben der Ansprechpartner auf der kompletten Webseite geändert. 

TYPO3...

"Wir haben einen Partner gesucht, der unser eigenes Screendesign und Seitenkonzept in eine multifunktionale Website überführt. Besonderen Wert haben wir auf eine suchmaschinenoptimierte Lösung und eine perfekte Darstellung auf mobilen Endgeräten gelegt. Das Ergebnis spricht für sich. Der Kontakt war reibungslos, die Beratung hervorragend – und die Umsetzung geschah innerhalb weniger Wochen. Kurzum: Wir sind begeistert."

Simon Stark, Leiter Marketing der Mediengruppe Oberfranken - Druckereien GmbH & Co. KG

5 Sterne für cccc.de am 

{less} - Weniger ist mehr

Bei der Umsetzung haben wir die gewohnten CSS-Stylesheets mit Less erweitert. Die dynamische Stylesheet-Sprache ermöglicht es, Variablen, Berechnungen oder Funktionen in die CSS-Dateien zu integrieren.

Der Vorteil: Ändert sich ein Farbwert oder eine Schriftgröße so muss der Wert nur ein einziges Mal, global für das gesamte Stylesheet und somit für die komplette Webseite editiert werden. Less erkennt, an welcher Stelle die Änderung ausgegeben werden muss. 

Über einen Compiler wird anschließend die CSS-Datei erstellt, die wie gewohnt in den Quelltext der Internetseite eingebunden wird.

{less} - Weniger ist mehr

Responsives Layout

Der Online-Auftritt der Mediengruppe Oberfranken ist voll Responsive. Egal ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone - die Besucher der Webseite erhalten immer die bestmögliche Ansicht auf ihrem Gerät. 

Das von uns entwickelte Template der Seite erkennt, mit welchem Gerät die Informationen abgerufen werden. Je nach Breite des Geräts wird das Menü in der klassischen oder in einer mobilen Ansicht dargestellt, so dass alle Menüpunkte bestmöglich angesteuert werden können. 

Die einzelnen Textblöcke und Bausteine der Seite ändern ihr Aussehen und die Position auf der Seite nach einem festgelegten Muster für das jeweilige Endgerät.

Responsives LayoutResponsives LayoutResponsives LayoutResponsives LayoutResponsives LayoutResponsives Layout

Ein Slider auf der Startseite weist auf die vier Kernbereiche der Mediengruppe Oberfranken Druckereien hin. Die Farbigkeit zieht sich in der Folge durch die Bereiche, so dass der Besucher einen guten Wiedererkennungswert hat.

In den einzelnen Kategorien werden die Stärken der Mediengruppe Oberfranken Druckereien mit kurzen Texten und aussagekräftigen Bildern hervorgehoben. Daneben findet man immer den richtigen Ansprechpartner für den jeweiligen Bereich.

Referenzen sind die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Im Referenzbereich bereitet die Mediengruppe Oberfranken Beispiele aus allen Bereichen mit aussagekräftigen Texten und Bildern auf.