Optimale Produkt-
präsentation mit EasyCatalog

Produktion mehrerer Händler-Workbooks und Endverbraucher-Kataloge für CUBE.

Produktpräsentation mit EasyCatalog

Über 1.900 Seiten in zwei Sprachen, unterteilt in vier verschiedene Produkte - das ist das Ergebnis der Arbeit an den aktuellen Produktkatalogen von CUBE für die Fahrrad-Saison 2015. Auch in diesem Jahr haben wir innerhalb weniger Wochen und pünktlich vor der Fahrradmesse Eurobike alle Räder und Accessoires ins rechte Licht gerückt und für Händler und Endverbraucher übersichtlich und ansprechend aufbereitet. Neben viel Teamwork und intensiver Zusammenarbeit mit CUBE, Textern und Fotografen hat uns die Indesign-Erweiterung EasyCatalog große Dienste geleistet.

SCHNITTSTELLE

Aktive Anbindung von EasyCatalog an Produktdatenbank

Schon im letzten Jahr haben wir damit begonnen, bei der Katalog-Produktion EasyCatalog einzusetzen, damit Daten - damals noch über Google Docs - automatisiert bezogen werden können. Diesmal sind wir einen Schritt weiter gegangen: Über eine Schnittstelle haben wir direkt die CUBE-Produktdatenbank - wir haben im Vorfeld die Produktdatenhaltung im CUBE-ERP konzipiert - mit EasyCatalog verknüpft. Der große Vorteil: Sobald ein Produktmanager Details an einem Artikel ergänzt oder geändert hat wurden diese nach einem Abgleich mit der Datenbank direkt in die InDesign-Dokumente übernommen. In der Korrekturphase musste dadurch nur noch auf statischen Seiten aktiv in die Dokumente eingegriffen werden. Der gleiche Datensatz wird im Übrigen auch für die Webseite genutzt - so dass im Print- und Onlinebereich die selben Werte abgebildet werden.
Aktive Anbindung von EasyCatalog an ProduktdatenbankAktive Anbindung von EasyCatalog an ProduktdatenbankAktive Anbindung von EasyCatalog an Produktdatenbank

PRODUKT- UND SPRACHVIELFALT

Sprachvariante in wenigen Minuten

Neben den zweisprachigen Endverbraucherkatalogen für Hybridräder (144 Seiten) und alle weiteren Bikes (176 Seiten) wurden für die kommende Saison zwei Händler-Workbooks entwickelt - das Produktportfolio von CUBE ist für ein Workbook zu umfangreich geworden. Durch die Datenbank-Anbindung konnten insgesamt 314 Fahrräder und fast 1.500 Accessoires in die 496 und 304 Seiten starken Bücher eingebettet werden. Neben der deutschen Version haben wir auch eine englische Variante für den internationalen Markt umgesetzt. Auch hierbei wurde die Stärke von EasyCatalog genutzt: Mit wenigen Klicks wurden die in deutscher Sprache angelegten Felder durch die englischen ausgetauscht – nach kurzer Rechenzeit des Macs waren alle Produkte in der alternativen Sprache im Dokument. Händisch wurde anschließend nur noch an den Kapitel-Einleitungsseiten gearbeitet.
Sprachvariante in wenigen MinutenSprachvariante in wenigen Minuten

EasyCatalog für alle Fälle

Der Einsatz von EasyCatalog im Zuge einer Katalogproduktion macht Sinn - egal, ob Ihr Produktportfolio 20, 200 oder 20.000 Artikel umfasst. Durch eine einmalig, sauber programmierte Schnittstelle zwischen Ihrer Produktdatenbank und der EasyCatalog ist die Dateneinbindung in InDesign spielend einfach.

Wollen Sie dieses starke und zeitsparende Tool bei ihrer nächsten Katalogproduktion nutzen, so sprechen Sie uns gerne an!

PLANUNG

Datenvorbereitung als wichtige Basis

Damit die Anbindung und Ausgabe der Daten in der heißen Phase der Produktion reibungslos durchführbar war, wurde der Fokus auf die Vorbereitung der Kataloge gelegt. Frühzeitig wurden die Workbooks geplant, in gemeinsamen Workshops mit CUBE, den Textern und Fotografen die Gestaltungslinie erarbeitet.

Während Produkttexte, Image- und Produktfotos produziert wurden gab es bei CUBE in Waldershof und 4c media in Bayreuth viel zu tun. Die CUBE-Produktmanager haben alle Spezifikationen für Räder und Zubehörartikel mit über 50 verschiedenen Bezeichnern in die Datenbank eingepflegt, wir haben in InDesign diese Bezeichner in Produktmusterrahmen eingebunden. Während bei den Rädern die meisten Werte immer wieder auftauchten war bei den Accessoires mehr Handarbeit nötig, da fast jede Produktgruppe anders und mit verschiedenen Werten dargestellt wurde.

Datenvorbereitung als wichtige BasisDatenvorbereitung als wichtige Basis

FOTO- UND VIDEOPRODUKTION

308 Räder in drei Wochen

Zusätzlich zur Produktion der Kataloge am Rechner haben wir in diesem Jahr auch das Fotoshooting der Räder übernommen. Dafür wurde in den Räumen von CUBE in Waldershof ein temporäres Fotostudio eingerichtet. Zwei Tage in der Woche haben wir vor Ort verbracht, um die über 300 Bikes des Modelljahres 2015 in Szene zu setzen. Die Ergebnisse sind nicht nur in den Workbooks und Endverbraucherkatalogen sondern auch auf der CUBE-Homepage zu sehen.

Darüber hinaus haben wir auch Highlightvideos für einige der neuen Räder angefertigt. Neben dem Dreh im CUBE-Studio haben wir die Videos vertont und zur Musik passend geschnitten. Die finalen Rahmenporn-Videos, die beim Kunden Emotionen zum Rad wecken und Details ins rechte Licht rücken sollen, liefen unter anderem auf dem CUBE-Messestand der diesjährigen Eurobike und sind auf dem YouTube-Kanal des Fahrradherstellers zu sehen. 

308 Räder in drei Wochen308 Räder in drei Wochen308 Räder in drei Wochen

SEITENAUFBAU

Hochzeit mal anders

Im Automobilbau nennt man die Vereinigung von Karosserie und Motor Hochzeit - ein ähnliches Ereignis konnten wir bei der ersten Verbindung von Datenbank und InDesign via EasyCatalog feiern, und zwar als zum ersten Mal finale Produktdaten mit unseren vorbereiteten Produktvorlagen bezogen werden konnten. Danach ging alles schnell, innerhalb weniger Tage waren dann alle der über 1.700 Artikel verknüpft.
Hochzeit mal andersHochzeit mal anders