Newsletter für Textildiscounter

Gestaltung und HTML/CSS-Umsetzung für den neuen NKD-Newsletter

Erfolgreicher E-Mail Newsletter für NKD

Im Zug der Neugestaltung des Newsletters haben wir für den Textildisconter NKD insgesamt vier Mailings erstellt. Diese wurden dann, genau wie die Entwürfe von Mitbewerbern, an 250.000 Abonnenten verschickt. Hierbei überzeugten die von uns gestalteten Newsletter mit einer hohen Klickrate von über 30%. Auch bei NKD konnten wir mit den klar gegliederten Newslettern, bei denen die Produkte und die Preise große Aufmerksamheit erhielten, punkten.

Klare Strukturen für bessere Klickrate

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass viele Newsletter mit Spam verbunden werden. Bei der Gestaltung wollten wir durch ein ruhiges Design verhindern, dass auch dieser Mailing diesen Charakter erhält. Klare Strukturen sorgen nicht für Ruhe sondern auch dafür, dass die Produkte in den Mittelpunkt gerückt werden.

Die Analyse der Klickrate hat gezeigt: Mit unserem Design haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt.

Klare Strukturen für bessere Klickrate

Details sorgen für Aha-Effekte

An manchen Stellen brechen die Produkte ganz bewusst aus ihren Rahmen aus. Dies sorgt für zusätzliche Hingucker und dafür, dass das Layout dezent aufgelockert wird. Außerdem wird das Layout und damit der ganze Newsletter dadurch interessanter. 

In einem der Test-Mailings haben wir die normalerweise statische Bilddatei, die auf die Vorschau zum nächsten Newsletter hinweist, animiert. Mit Erfolg: Hier wurden vergleichsweise besonders viele Klicks generiert.

Details sorgen für Aha-Effekte

Der erste Newsletter

Im ersten für NKD erstellten Newsletter wurden Wintermode im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Textildisconters angeboten. Eine technische Besonderheit war die personalisierte Kopfzeile. Hat der Abonnent bei der Anmeldung seinen Namen angeben, so wird er im Newsletter direkt angesprochen.
Der erste Newsletter

Der zweite Newsletter

Im zweiten Test-Mailing standen Deko-Elemente für das bevorstehende Weihnachtsfest im Fokus. Nicht nur über den Rahmen hinausgehende Preislabel sondern, wie in diesem Fall die Nase des Hirsch-Kopf aus Plüsch, sorgen für eine dezente Auflockerung des ansonsten statischen Layouts.
Der zweite Newsletter

Der dritte Newsletter

Jacken für Sie und Ihn wurden im dritten von uns erstellten Newsletter beworben. Bei einigen Produkten haben wir bewusst auf das zuvor eingeführte Rahmen-Layout verzichtet und die Jacken rahmenlos im Mailing platziert. Auch diese Darstellung hat den Newsletter aufgelockert ohne störend zu wirken.
Der dritte Newsletter

Der vierte Newsletter

Skimode stand im Mittelpunkt des vierten NKD-Newsletters. Das Design wurde auch hier konsequent weiterentwickelt, die Produkte locker aber nicht unruhig dargestellt. Eyecatcher war die animierte Grafik am Ende des Mailings, die auf die Angebote der Folgewoche hingewiesen hat.
Der vierte Newsletter