Leistungskurs Chemie

800 Seiten Katalogproduktion mit Anbindung an ERP System automatisiert publiziert

ERP-gestützte Katalogproduktion für Katalog mit über 10.000 Produkten

Peptidsynthese. Geschützte Aminosäuren. Kopplungsreagenzien. Linker und Harze für die Festphasensynthese. Monodisperse und polydisperse PEGylierung. Hydrophobe und ambiphile Spacer. Aflatoxine und Cyclosporine. Cytochalasine, Geldanamycin, Methoxatin und Rapamycin. Sie wissen nicht, was das ist? Macht nichts. Wir auch nicht.

Ein Katalog mit 10.000 Chemikalien

Trotzdem hat die Werbeagentur 4c media für das Unternehmen Iris Biotech GmbH einen 800-Seiten-Katalog produziert. Und nicht nur das.

Passend zu den Inhalten des mächtigen Katalogs (Chemikalien, Chemikalien und noch mehr Chemikalien - über 10.000! - alle in Formeln und Einzelbestandteile aufgeschlüsselt) war es notwendig, dessen Artikel komplett neu zu erfassen und zu aktualisieren.

Auch die Vorgehensweise musste neu definiert werden, denn der Vorgänger des Werkes wurde nahezu in "Handarbeit" erstellt - Excel-Tabellen und Word waren die einzigen Werkzeuge, der Zeitaufwand enorm, der Katalog unvollständig.

Ein Katalog mit 10.000 ChemikalienEin Katalog mit 10.000 ChemikalienEin Katalog mit 10.000 Chemikalien

Reseller EasyCatalog®

Die Aufgabenstellung für 4c media war deshalb nicht nur eine "simple" Katalogproduktion - zuerst musste eine intelligente Softwarelösung gefunden werden, die alle Produkte erfassen, sortieren und vereinheitlichen würde.

Die Wahl fiel auf ein englisches Produkt: "EasyCatalog®": Eine vollständige Database Publishing-Lösung, die Daten aus verschiedenen Quellen in einem InDesign-Dokument bidirektional verbindet.

Intelligente Templates, automatische Größenberechnung, automatisierte Tabellen und Überschriften sind nur einige Features dieses Tools.

Reseller EasyCatalog®

Database Publisher, PDF-Katalog und ChemOffice

Gleichzeitig wurden von den Chemikern des Unternehmens mit der Software ChemOffice® alle Produktinformationen erstellt. (Bild: Beispiel Produkt/Artikel-Ansicht)

Der entstehende Katalog wurde mit diesen, quasi fließenden, Inhalten befüllt. Nach Fertigstellung kann das Produkt auch problemlos auf einer Webseite veröffentlicht werden.

800 Seiten mit 10.000 Artikeln – die für den Laien doch alle sehr ähnlich wirken…

Kunden aus Wissenschaft und Wirtschaft

Die Kunden des Unternehmens Iris Biotech GmbH sind ganz unterschiedlich: Universitäten, Max-Planck-Institute, Forschungseinrichtungen, mittelständische Unternehmen und internationale Großkonzerne. 

Genau hierauf zielt auch der Slogan des Unternehmens ab:
"From grams to Multi-Ton Lots" – 
Vom Gramm bis zur Tonneneinheit liefert Iris Biotech die benötigten Chemikalien.

Je nach Kundenwunsch und -bedarf liefert das Unternehmen Startchemikalien für die Peptidsynthese und Life Science Forschung vom Marktredwitzer Firmensitz in die ganze Welt.