Thamer Immobilien Website

Immoscout-WordPress-Speziallösung für Jungunternehmer aus Bayreuth 

Einfaches Pflegen von Immobilienangeboten mit dem Immoscout Makler Manager und automatisiertes Veröffentlichen im individuellen Stil auf der eigenen Wordpress Website.

Neue Schauplätze

Kennen Sie einen unter 35-Jährigen, der heutzutage, auf der Suche nach den eigenen vier Wänden, noch einen Blick in die lokale Zeitung wirft? Die besten Angebote gehen heute unter Hand weg oder tummeln sich auf immobilienscout24.de. Bei über 6 Millionen Besucher, 1,8 Milliarden Seitenaufrufe und über 250 Millionen abgerufene Exposés pro Monat, lässt sich heute kein Immobilienmakler mehr diese Präsentationsplattform nehmen. 

Doch alles Gute hat seinen Preis: Bei Immobilienscout Scout erscheint jedes Angebot uniform in eine feste Maske aus Tabellen und Spalten gepresst. Bilder sind nicht hochaufgelöst und Lust aufs Wohnen will nicht so recht aufkommen. Für Jason Thamer, dem Inhaber von JT-Thamer Immobilien, stand also von vorneherein fest, dass er auf die eigene Website, mit Gelegenheit, jedes der Objekte individuell präsentieren zu können, nicht verzichten will.

Wie beides unter einen Hut bringen, ohne endlose Stunden damit zu vergeuden, beide Plattformen - eigene Website und Immobilien Scout – doppelt zu verwalten? Unsere Techniker von 4c media hatten da eine Idee…

Neue Schauplätze

WordPress und Immobilienscout24.de – verstehen sich prima.

Glücklicherweise bietet Immobilien Scout eine mächtige API, also eine Schnittstelle für eigene Anwendungen, an, mit deren Hilfe auf sämtliche Daten der gigantischen Immobilien-Datenbank zugegriffen werden kann. Und glücklicherweise ist WordPress auch offen und flexibel genug um diese Schnittstellen für sich nutzen zu können. Das Vorhaben bestand nun also darin, die Informationen zu jedem Objekt zentral in der Cloud Anwendung MaklerManager zu verwalten, die Daten daraus jedoch auch für eine individuell gestaltete Website nutzen zu können. 

Von vorn bis hinten individuell

Im ersten Schritt entwickelte 4c media ein modernes und ansprechendes Screendesign. Klare Formen, reduzierte Farben und geometrische Typografie vermitteln den Eindruck architektonischer Planung, Stabilität und  Zuverlässigkeit. Transparente Flächen, viel Weißraum und bildschirmgroße Bilder sorgen dafür, dass die Immobilienobjekte optimal zur Geltung kommen.

Als nächstes wurde eine WordPress-Installation so angepasst, dass sich Inhalte so komfortabel pflegen lassen, wie man es von WordPress gewohnt ist, aber dennoch so flexibel sind, dass sich damit auch mehrere Inhaltsbereiche pro Seite realisieren lassen. Die Startseite zeigt dies besonders deutlich: Zwei Hauptspalten, mehrere Teasertexte, drei hervorgehobene Objekte und Bilder mit Text werden von einer einzigen Seite gesteuert.

Von vorn bis hinten individuell

Simpler Workflow

Das Herzstück, die Schnittstelle zu immobilienscout24.de setzt auf sogennante action hooks. Ein Konzept, bei der WordPress zu bestimmten Ereignissen, die Möglichkeit gewährt, sich in die internen Abläufe des Systems einzuklinken und eigene Funktionen zu integrieren. 

Ein action hook ist zum Beispiel das Ereignis save_post, dass ausgeführt wird, wenn ein neues Immobilienobjekt im Administrationsbereich gespeichert wurde.

Zu genau diesem Zeitpunkt baut WordPress eine Verbindung zur offiziell Immobilien Scout API auf, lädt sich die dazu gehörigen Informationen zu einem Angebot herunter und speichert diese in der eigenen Datenbank. Fein sauber formatiert und in logische Abschnitte gegliedert werden diese Informationen nun auf der Website angezeigt.

Der Ablauf ist natürlich gegen eine Reihe von möglichen Fehlern abgesichert: Ist das Objekt nicht mehr vorhanden, kann keine Verbindung zur API aufgebaut werden oder sendet diese fehlerhafte Daten, dann wird keine Aktion ausgeführt und bereits Vorhandendes geht nicht verloren. 

Sobald einmal erfolgreich Daten übertragen wurden, kann die Seite also auch unabhängig von Immobilien Scout betrieben werden.

Simpler WorkflowSimpler WorkflowSimpler WorkflowSimpler Workflow

Von all dem bekommt Herr Thamer nichts mit. Er gibt eine Objekt-ID in ein Feld ein, bestätigt die Eingabe und nach wenigen Sekunden sieht er alle Inhalte auf seiner Website. Und das Beste: Da wir WordPress mittlerweile im Schlaf beherrschen und die API von Immobilien Scout zuverlässig arbeitet, konnten wir das Projekt besonders kostengünstig umsetzen. 

Wenn Technik neue Möglichkeiten eröffnet und gleichzeitig günstig und vom Menschen leicht bedienbar bleibt, dann ist unsere Aufgabe erfüllt. 

Für Sie mitgedacht

Alle diese Objektdaten und -fakten werden automatisiert bezogen. Sie müssen nur ein einziges Mal gepflegt werden.
Für Sie mitgedacht

Schlicht, aber nicht langweilig

Die visuelle Gestaltung wirkt geradlinig und solide, lässt den einzelnen Elementen jedoch genug Platz. 
Schlicht, aber nicht langweilig

Blick hinter die Kulissen

Für die meisten WordPress-Nutzer ungewohnt, für uns selbstverständlich: Auch komplexe Layouts lassen sich über die Administrationsoberfläche leicht verwalten.
Blick hinter die Kulissen