GermanExotics

4.000 Edelkarrossen effizient
mit Wordpress verwaltet

Fotoblog mit Facebook-Anbindung, SEO und Werbebanner-Verwaltung

Aufspüren. Anvisieren. Abdrücken.

German Exotics bläst zur Jagd auf heißen Schlitten. Die schönsten Jagdtrophäen der Super Car Community präsentieren sich ab sofort auf der neuen Website von German Exotics – basierend auf WordPress und entwickelt von 4c media.

Sportwagen oder eher Trabi?

Die bisherige German Exotics Seite löste seit langem kein Jagdfieber mehr aus. Die Inhalte waren mit der statischen HTML-Website schwer zu pflegen. Das Design versprühte den Charme der 90-er Jahre. Auch keine Spur von einer Volltextsuche, die dem Besucher das Auffinden der vielen Edelkarrossen leichter macht. Von einer Social Media-Anknüpfung ganz zu schweigen. Die Super Car Community verlor die Lust an der Plattform. Die Besucherzahlen brachen spürbar ein. Die Aufgabe für 4c media: Die German Exotics Community wieder in Fahrt zu bringen.
Sportwagen oder eher Trabi?

Website Tuning

Autoliebhaber stehen auf cooles Design. Darum dominieren große Auto-Fotos die Website. Die Prachtexemplare werden auf einem schwarzen, metallischen Hintergrund perfekt in Szene gesetzt. 

Keine Umwege lautete die Devise bei der Benutzerführung. Intinuitiv findet der Besucher von Alfa Romeo über Maserati zu VW. 

Kurz-Infos zu den Schönheiten und das Kommentarfeld befinden sich direkt rechts vom Hauptbild. Somit ist nach unten viel Platz für viele weitere, schöne Autobilder. 

Website TuningWebsite TuningWebsite TuningWebsite Tuning

DIN Schrift

Als Schrift für die Website wurde die DIN gewählt. Bekannt ist sie jedem von der Verkehrsbeschilderung und KFZ-Kennzeichen (bis November 2000).
DIN Schrift

Automatisch generierte Menüleiste

Das System generiert Menüpunkte automatisch. Kommt eine neue Automarke dazu, wird der Name direkt in die Menüleiste übernommen.
Automatisch generierte Menüleiste

Viel Leistung unter der Motorhaube

Unter der Haube der neuen Website steckt WordPress. Dieses flexible und anwenderfreundliche CMS, das vor allem von Webblogs genutzt wird, ist ideal für German Exotics. Neue Inhalte können so schnell und einfach publiziert werden.

Im Unterschied zum klassischen Webblog stehen bei German Exotics nicht Texte, sondern Bilder im Mittelpunkt. Die ca. 4.000 Bilder sind in Galerien zusammengefasst und verschlagwortet. Dabei besitzt jedes Bild einen eigenen Seitentitel und ist über eine direkte Adresse für Google & Co. erreichbar.

Bei so vielen Artikeln darf eine Volltextsuche nicht fehlen. Sie erleichtert dem Besucher das Auffinden des Traumautos. Da sich das Portal an einer internationale Community richtet, präsentiert sich die Website auf Englisch. Schon jetzt kommen die meisten Besucher aus dem Ausland.

Viel Leistung unter der Motorhaube

Achtung! Werbung

Die Website finanziert sich durch Bannerschaltung. Wir haben eine individuelle Lösung entwickelt, die dem Seitenbetreiber die Anzeigen-Verwaltung erleichtert. Der Vorteil: Die Werbebanner benötigen keinen extra AdServer.

Auf der Website sind Bereiche festgelegt, in denen die Werbebanner erscheinen.

Achtung! Werbung

Verschlagwortung

Jeder Foto-Beitrag ist mit den Kategorien Marken, Autoren, Events und Locations verschlagwortet.

Die Kategorien unterstützen die Verwaltung der zahlreichen Bilder – und erleichtert die Navigation durch die vielen Inhalte.

Gerade bei der Verschlagwortung von Inhalten ist WordPress unschlagbar.

Verschlagwortung

Gib Gas! Ich will Spaß!

German Exotics lebt vom Engagement der Community: Fotos schießen, Bilder teilen, Kommentare liefern. 

Die Kommunikation auf der Website läuft über eine Facebook Schnittstelle. Statt seine E-Mail-Adresse preiszugeben, meldet sich der Besucher einfach über sein Facebook-Profil an. 

Die Kommentare der eingeloggten Besucher erscheinen auf der Website und auf der persönlichen Facebook-Pinnwand. Like- und GooglePlus-Button helfen die Bekanntheit der Website in Sozialen Netzwerken zu steigern.

Gib Gas! Ich will Spaß!Gib Gas! Ich will Spaß!Gib Gas! Ich will Spaß!Gib Gas! Ich will Spaß!

Fahrstunden inklusive

In einer ausführlichen Schulung wurde der Betreiber Patrick Noeckel in die Funktionsweise der Website eingeführt. Neben Pflegen der Inhalte stand die Verwaltung der Werbebanner auf dem Lehrprogramm. Ein Schulungsfilm, eingebettet in den Administrationsbereich der WordPress Site, dient als Video-Handbuch, das immer wieder abgespielt werden kann.

Am Ziel

Mit dem neuen Design, der flexiblen Technik und den praktischen Features haben wir German Exotics aus dem Dornröschchenschlaf wachgeküsst. 

Das optische und technische Tuning zeigt seine Wirkung: Die Besucherzahlen stiegen rasant an. 

Startseite – Frei Fahrt!

Die Startseite dient einem schnellen Einstieg in die Website. Im Zentrum steht die Gallerie. Die Bilder werden automatisch ausgewählt. 

Auf der mittleren Ebene präsentieren sich die neuesten und beliebtesten Auto-Bilder, gefolgt von den Damen-Fotos, Autoren-Ranking und den Events. 

Über den Standpunkt der fotografierten Autos kann sich der Besucher auf der integrierten Google Maps-Karte informieren. 

Facebook Kommentare und Facebook-Banner verdeutlichen das Engagement der Community.

Startseite – Frei Fahrt!

Übersichtseite – Galleries

Hier kann sich der Besucher schnell einen Überblick über die vielen Auto-Gallerien verschaffen. 

Und wer keine Lust zum Durchklicken hat, der kann die Seite einfach mit Vollgas durchscrooooollen – "unendliches Scrollen" macht es möglich. 

Probieren Sie es mal einfach aus.

Übersichtseite – Galleries

Detailseite – Jetzt sind Sie gefragt

Auf den Detailseiten findet der Besucher – neben einem großen Foto – Kurz-Infos zum Auto, Marke und Autor

Als eingeloggter Facebook-User kann er einen Kommentar zum Bild schreiben. Der Kommentar erscheint auf der Website und auf der persönlichen Pinnwand des Users.

Die Facebook API ist ideal, um der Super Car Community die Interaktion mit German Exotics zu erleichtern: Der Besucher braucht nicht seine E-Mail zu hinterlassen. Stattdessen agiert er über sein sicheres Facebook Account.

Und? Haben Sie schon Ihr Lieblingsauto gefunden?

Detailseite – Jetzt sind Sie gefragt

Locations - Hier finden Sie Ihr Lieblingsauto

Eine weitere Kategorie neben Marke, Autor oder Events ist Location. Die Autobilder werden dem Land zugeordnet, in welchem sie geschossen worden sind. Eine Google Maps Verknüpfung verdeutlicht dem Besucher die Location.
Locations - Hier finden Sie Ihr Lieblingsauto