Deutschlands beste Website

made by 4c media

Deutschlands beste Website

BAYREUTH/HERZFELDE. 1998, das Internet steckt noch in den Kinderschuhen. Oliver Enderlein (24) trifft eine Entscheidung, die ihn später zum Millionär machen wird. Er sichert sich vorsorglich die Domain www.carporte.de und entwirft eine Website. 2007, neun Jahre später, wird die Seite generalsaniert – von der Bayreuther Werbeagentur 4c media. Jetzt wurde carporte.de mit dem Publikumspreis „Beste Website Deutschlands“ ausgezeichnet.

Bericht von Felix Reichstein, erschienen im Nordbayerischen Kurier am 31.05.2008

Jungchef hat Deutschlands beste Website

Aus einer D-Mark sollten später mehrere Millionen Euro werden, zeigt die Geschichte von Oliver Enderlein. Denn eine Mark kostete den heute 24-Jährigen die Internetadresse, über welche er heute etwa 99 Prozent seiner Aufträge erhält. Die Erfolgsgeschichte begann mit einem Schülerwettbewerb. Gesucht wurde eine zündende Geschäftsidee. Enderlein, 14 Jahre jung, Schüler der achten Klasse der Gesamtschule Hennickendorf, zimmerte für seine Mutter ein Carport aus Holzpfählen und einem Wellblechdach. „Ich dachte mir damals: Wenn meine Mutter ein Carport will, wollen das sicher auch noch andere Leute“, so Enderlein zum KURIER. So sicherte er sich www.carporte.de und entwarf eine Website. Seine Idee: Kunden können sich auf dieser Internetseite ihr ganz persönliches Wunsch-Carport aus einer Reihe von Möglichkeiten zusammenstellen und gleich mit einem Online-Kalkulator berechnen lassen, das spart für Enderlein teure Beraterkosten.

Jungchef hat Deutschlands beste Website

Die Jury war begeistert

Das Konzept ging auf, die Jury war von der Idee des Schülers begeistert, Oliver kassierte das Preisgeld. Schon wenige Tage danach gingen auch schon die ersten Bestellungen ein. Später, mit 18 Jahren, war Enderlein Chef von zwölf Angestellten – heute produzieren 60 Mitarbeiter über 1000 Auto-Unterstellplätze pro Jahr, der Jahresumsatz von Enderleins Firma Dacapo liegt bei etwa sechs Millionen Euro. „Für das Jahr 2008 rechne ich mit bis zu 1500 Bestellungen, davon sollen dann etwa 40 Prozent in das Ausland exportiert werden. Deshalb ist die 2007 erstellte Website auch in vier weiteren Sprachen zu lesen“, so der Jungunternehmer aus Brandenburg.

Warum ausgerechnet eine Bayreuther Agentur? „Ich hatte mir Angebote von über zehn Firmen in Deutschland eingeholt. Und da hatte ich das Gefühl, dass 4c media die einzig gute Agentur in Deutschland ist."

so Enderlein.

Carporte.de wurde in nur drei Wochen erstellt

„Oliver Enderlein hat uns über das Internet gefunden. Er sah sich auf unserer Seite ein Video des Vortrags zum Thema ,Erfolgreiches Webdesign‘ an und sagte sich: das will ich auch“, blickt Stephan Bechert, Inhaber der Werbeagentur, zurück. Warum ausgerechnet eine Bayreuther Agentur? „Ich hatte mir Angebote von über zehn Firmen in Deutschland eingeholt. Und da hatte ich das Gefühl, dass 4c media die einzig gute Agentur in Deutschland ist“, so Enderlein.

Die Seite sollte seriös sein und einen neuen Online-Kalkulator beinhalten

Seine Vorstellungen, die Seite solle seriös aussehen und einen neuen Online-Kalkulator beinhalten, wurden rasch umgesetzt. Natürlich hat das auch seinen Preis: „Einen Kleinwagen kostete das auf jeden Fall“, verrät der 24-Jährige. Im März 2008 wurde carporte.de auf der CeBit mit dem Publikumspreis „Beste Website Deutschlands“ ausgezeichnet. Ausgeschrieben wurde dieser Preis vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. „Von rund 1600 teilnehmenden Unternehmen aus 16 Bundesländern, sicherte sich Dacapo den ersten Platz“, so Bechert. Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, gratulierte kürzlich im Bundestag persönlich zum Sieg. Kommt der wirtschaftliche Erfolg, sind auch die Auszeichnungen nicht weit: „Leidenschaftlichster Mittelständler 2008“, „Top-Gründer im Handwerk“ – und nun auch „Deutschlands beste Website“. Die jüngste erfreuliche Nachricht hat der Jungunternehmer wohlwollend zur Kenntnis genommen, denn „langsam kommt da auch schon ein bisschen Routine rein, bei so vielen Auszeichnungen“, schmunzelt Enderlein.

Michael Glos gratuliert 4c media für „Deutschlands beste Website“

Politik trifft Wirtschaft

Im Rahmen des Projektes „Know-how-Transfer“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland besuchte Stephan Bechert, Inhaber der Bayreuther Werbeagentur 4c media das Büro des Bayreuther Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführers der CSU-Landesgruppe, Hartmut Koschyk, um ihn und seine Mitarbeiter eine Woche lang bei ihrer Arbeit zu begleiten. Die Wirtschaftsjunioren Deutschlands sind mit 10.000 Mitgliedern Deutschlands größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. Der „Know-how-Transfer“ findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Insgesamt nehmen rund 180 Wirtschaftsjunioren und Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen an dem Programm teil.

Politik trifft Wirtschaft

Ziel des Projekts ist es, einen direkten Kontakt zwischen Politikern und Unternehmern herzustellen und Beiden einen Einblick in die Welt des Anderen zu geben. Die Wirtschafts-
junioren nahmen an Sitzungen teil und diskutierten in einem Begleitprogramm mit Vertretern aus den einzelnen Fraktionen und der Bundesregierung. So auch mit Bundes-
wirtschaftsminister Michael Glos, der gemeinsam mit MdB Koschyk, an dieser Stelle gleich persönlich zum Publikumsbundespreis „Deutschlands beste Website“ gratulierte, den 4c media im März 2008 auf der CeBit erhalten hatte und der vom Bundeswirtschafts-ministerium ausgeschrieben wurde.

Die von Herrn Bechert gestaltete Internetseite www.carporte.de wurde bereits im Januar zum brandenburgischen Landessieger gekürt, konnte mit Nutzerfreundlichkeit, ansprechender Optik und hoher Aktualität punkten und gewann mit klarer Mehrheit. Wirtschaftsjunior Bechert: „Die persönliche Einladung des Bayreuther Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Geschäftsführers der CSU-Landesgruppe, Hartmut Koschyk, hat mir sehr geholfen, die Prozesse, die hinter politischen Entscheidungen stehen, besser nachzuvollziehen. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortführung 
unseres „Know-How Transfers“, wenn ich die Möglichkeit haben werde, Herrn Koschyk bei seinen Besuch die Arbeitsweise in meiner Firma zu vermitteln.“ MdB Koschyk: „Ich begrüße es sehr, dass die Wirtschaftsjunioren diesen engen Austausch zwischen Wirtschaft und Politik suchen und organisieren. Ein guter Informationsfluss zwischen jungen Unternehmern und Politikern begünstigt zweifellos eine nachhaltige Umsetzung der Reformprojekte der Bundesregierung. Ich freue mich bereits darauf, nun meinerseits Herrn Bechert in seinem Unternehmen zu besuchen.“

Startseite – Alles auf einen Blick

Attraktives Design, ausgezeichnete Benutzerführung und gutlesbarer Content sind die Stärken der Webiste.

Dazu kommen Features wie Online Kalkulator, Online-Shop und aktuelle Informationen.

Hier wird der Besucher fündig, hier macht Surfen Spaß.

Startseite – Alles auf einen Blick

Online-Shop – Carports zum Bestellen

Carports in Standardgrößen und -stil können bequem und einfach über die Website bestellt werden.
Online-Shop – Carports zum Bestellen

Der Online Kalkulator – In wenigen Minuten zum Wunsch-Carport

Mit Hilfe des Online Kalkulator kann der Besucher bestimmen, welcher Carporttyp, welches Holz und welches Zubehör er möchte. 

Das Ergebnis: Ein individuelles Angebot für den Wunsch-Carport.

Der Online Kalkulator – In wenigen Minuten zum Wunsch-Carport

Übersichtsseite – die Carport Vielfalt

Wer hätte das gedacht? Carports gibt es in unterschiedlichen Varianten. 

Auf der Website kann sich der online Besucher reichlich Inspiration holen – und sehen, dass es für jeden Haustyp und für jede Anforderung auch den richtigen Carport gibt. 

Viel Spaß beim Schmöckern!

Übersichtsseite – die Carport Vielfalt