Corporate TYPO3 Website

Schleifscheiben können
auch sexy sein

Corporate Website für DRONCO auf Basis von TYPO3

DRONCO gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Schleifmitteln. In Wunsiedel werden Schleifscheiben, Schruppscheiben, Trennscheiben und keramische Schleifmittel für die ganze Welt produziert. Die von 4c media auf Basis von TYPO3 erstellte neue Corporate Website zeigt: Schleifscheiben sind alles andere als langweilig - nein, sie können sogar richtig sexy sein. 

Anspruch des Redesign

Innovation für Händler und Verbraucher

Obwohl DRONCO hauptsächlich im B2B-Vertrieb aktiv ist und seine Produkte durch ein dichtes Händlernetz auf der ganzen Welt vertreibt, suchen auch Endanwender vermehrt nach den Produkten von DRONCO. So war es eine der Herausforderungen bei der Konzeption der Website, die Endanwender abzuholen und gleichzeitig eine große Informationstiefe für den Händler zu bieten. So findet man auf den Produkt-Seiten zwar durchaus technische Daten zu den einzelnen Produkten, gleichzeitig werden die Besonderheiten der einzelnen Scheiben allerdings anhand von Hotspot-Elementen für den Endanwender verständlich erklärt. So kann jeder Nutzer genau die Informationen konsumieren, die ihn interessieren
Innovation für Händler und Verbraucher

Prozesse optimieren

Workflow PIM-System AKENEO

AKENEO als zentrale Datenverwaltung für Text, Bild und Produkte. Schaubild des Workflows von DRONCO.

Workflow PIM-System AKENEO

PIM-SYSTEM AKENEO

Produktmanagement leicht gemacht

Rund 150 verschiedene Schleifmittel, die alle in verschiedenen Varianten erhältlich sind, zählt das DRONCO Produktportfolio derzeit. Zudem müssen die Artikel in drei verschiedenen Sprachvarianten (Deutsch, Englisch, Französisch) mit jeweils für den Markt spezifischen Attributen (z.B. Größen, verschiedene Verpackungen und Aktionsangebote) zur Verfügung stehen.

Zur effizienten Verwaltung von technischen Daten, Bildmaterial, Werbetexten und zugehörigen Werbemitteln haben wir AKENEO als Produktinformationssystem eingeführt. Durch eine Schnittstelle zu TYPO3 werden alle Produktinformationen automatisch aus AKENEO ausgelesen.

Gibt es eine Änderung an einem Produkt, ein neues Produkt oder ein Produkt wird aus dem Sortiment genommen, muss diese Änderung lediglich im AKENEO gepflegt werden: Die Übernahme auf die Website passiert automatisch. Auch bei der Erstellung der Kataloge für DRONCO wird AKENEO die Arbeit in Zukunft erleichtern.

Welche Scheibe ist die Richtige?

Intelligente Filterung nach Einsatz und Produktgruppe

Um bei der Vielzahl an Produkten schnell das Gesuchte zu finden, haben wir auf der Produktübersicht ein intelligentes Filtersystem eingebaut: Hier kann nach Typ der Scheibe, Einsatzzweck, zu bearbeitendem Material, gewünschter Leistung und speziellen Features gefiltert werden. Damit wird die Suche für Profis genauso wie für Heimwerker deutlich einfacher.

Intelligente Filterung nach Einsatz und Produktgruppe

Schneller zum Händler und Ansprechpartner

Wichtig für Händler und Endkunden ist es, schnell einen Ansprechpartner bei DRONCO zu finden. So gibt es zwei verschiedene Lösungen: Die Händlersuche für Endkunden und die Ansprechpartner-Suche für Händler. Bei der Händlersuche genügt es den eigenen Standort einzugeben und eine interaktive Karte mit DRONCO-Händlern in der Nähe wird angezeigt. So kann findet der Kunde schnell einen Laden, in dem er die Scheiben kaufen kann. Für Händler genügt es das Heimatland anzugeben und über ein Formular kann Kontakt zum zuständigen Außendienst-Mitarbeiter hergestellt werden. So geht die Kontaktaufnahme für beide Gruppen leicht und schnell. 
Schneller zum Händler und Ansprechpartner

Die Produktdetailseite versorgt mit detaillierten Informationen

DRONCO steht für “Eine Innovation alle 90 Tage.” Das verdeutlicht der Menüpunkt “Innovationen”, unter dem die aktuellen und innovativen Technologien von DRONCO für den Endanwender verständlich und detailliert erklärt werden. Durch einen Link auf die jeweilige Produktseite kann sich der interessierte Fachhändler noch weiter über das Produkt informieren. 
Die Produktdetailseite versorgt mit detaillierten Informationen

Die DRONCO Story

Wer sich für die Geschichte von DRONCO interessiert, findet auf der Unternehmensseite mehr zur Geschichte und Unternehmensphilosophie, zu Niederlassungen, Zahlen und Daten. Durch die Konzeption als Storytelling-Seite mit interaktiven Elementen ist die Information für den Nutzer besonders angenehm zu konsumieren.
Die DRONCO Story